HKO-Qualifikation 2018 zum HVM – männliche C-Jugend

Am vergangenen Samstag, den 05. Mai 2018, stand für die männliche C-Jugend des HC Gelpe/Strombach die Qualifikation auf Kreisebene für die HVM-Startplätze in der Nümbrechter GWN-arena auf dem Plan. Zu Beginn ging es im Stadtderby, dem vorweg genommenen Endspiel, gegen den VfL Gummersbach 2, der hauptsächlich aus der letztjährigen D-Jugend bestand. Im Gegensatz zu den letzten beiden Aufeinandertreffen konnten die HC’ler diesmal das Spiel für sich mit 17:15 entscheiden. „Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir am Ende weniger Fehler gemacht haben.“, urteilte HCGS-Trainer Jan Schwenzfeier über das Spiel, in dem man beiden Mannschaften die kurze Vorbereitungsphase ansah. Das darauffolgende Spiel gegen den CVJM Oberwiehl konnte souverän mit 19:5 nach 1×25 Minuten Spielzeit gewonnen werden. Auch der SSV Nümbrecht konnte dem HC keine Probleme bereiten, sodass nach Abpfiff ein 21:11 auf der Anzeigetafel zu lesen war. Das letzte Gruppenspiel gegen den TV Bergneustadt erwies sich für den HCGS dann nochmal als Herausforderung, welche schlussendlich mit 20:15 gemeistert werden konnte. „Gegen den körperlich überlegenen TVB sind wir nicht gut Spiel gekommen und haben uns nicht auf unseren Matchplan fokussiert.“, sah der Trainer das bei seinem Team am Ende die Kräfte schwanden.

Nach vier Siegen aus vier Spielen ist der HCGS als Qualisieger nun für die HVM-Oberliga qualifiziert, während die anderen Teams über den Umweg der HVM-Qualifikationsturniere die Chance haben sich für die Ligen des HVM zu qualifizieren. „Wir haben heute schon einige gute Ansätze, vor allem im Angriff, gezeigt. Jetzt werden wir die Vorbereitungszeit bis September nutzen, um gerade in der Abwehr zuzulegen.“, freute sich Schwenzfeier über den guten Auftritt seiner Mannschaft und auf die kommende Oberliga-Saison.

Für den HCGS: Marc Bürstinghaus (6 Paraden), Paul Heiber (8 Paraden), Jonas Pattberg (5 Paraden); Konrad Toelstede (21 Tore), Mats Neuhoff (18), Finn Paul (15), Moritz Klose (10), Justin Blaschke, Mika Brand, Jerome Haupt, Milan Prystaw, Vincent Rinker (je 2), Tacio Roth, Phillip Vignizou.