Oberliga Mittelrhein mC-Jugend (Gruppe 2): HC Gelpe/Strombach – VfL Bardenberg 31:27 (19:13).

Ihr bisher „bestes Saisonspiel“ zeigte die mC-Jugend des HC Gelpe/Strombach laut ihres Trainergespanns Sven Rothe/Paul Roth beim Heimsieg gegen den VfL Bardenberg.

Dabei starteten die Gäste besser in die Partie und der HCGS musste zunächst einem knappen Rückstand hinterherlaufen. Diesen konnten die Gelpe/Strombacher jedoch schnell drehen und dank einer starken, kompakten Defensivleistung – die wiederum zu einigen leichten Toren und einem 5:0-Lauf (8:8 auf 13:8) führte – in eine eigene (deutliche) Halbzeit-Führung umwandeln.

„Wir hatten vor dem Spiel vollen Einsatz und Unterstützung füreinander gefordert und das haben die Jungs das gesamte Spiel über hervorragend umgesetzt“, so die HC-Coaches, die unmittelbar nach Wiederanpfiff die stärkste Phase ihres Teams sahen, in der man sich dank der weiterhin aggressiven (aber fairen) Abwehr hinten und einem sicheren Passspiel im Angriff sowie einem konsequenten attackieren der Lücken in der gegnerischen Defensive auf bis zu 10 Tore (27:17, 35.) absetzen konnte.

„Danach hat man gemerkt, dass wir körperlich und athletisch noch einige Dinge aufarbeiten müssen“, meinte das Trainer-Duo die Phase ab der 35. Minute, in der die Gelb-Grünen der hohen Intensität Tribut zollen mussten. „Uns haben Recht früh die Kräfte verlassen und wir haben viel gewechselt und so Bardenberg erlaubt nochmal ranzukommen. Aber das gehört zum Lern- und Reifeprozess einer Mannschaft in dieser Altersklasse einfach dazu“, so die HC-Trainer, die besonders die Leistung ihres Torwarts Levi Gumprecht hervorheben wollten, der die ganze Partie über stark gehalten hatte, aber insbesondere in der kritischen Phase mit einigen überragenden Paraden den komfortablen Vorsprung festhielt.

„Es ist erfreulich, dass wir unsere engagierte Leistung aus dem Spiel in Rheinbach bestätigen konnten und sich die Jungs dieses Mal auch dafür belohnt haben. Jetzt gilt es, die Augen auf das Derby nächste Woche in Oberwiehl zu richten und auch dort unsere heutige Leistung zu bestätigen. Wir wollen auch dort die Punkte mitnehmen“, lautete das abschließende Fazit, bei dem schnell der Blick nach vorne gerichtet wurde.

HC Gelpe/Strombach: Levi Gumprecht, Ole Gabel, Henri Hefner (1 Tor), Philipp Scherer, David Dyck (2), Henri Mücher (1), Eric Bandel (11), Arne Schmidt (9/5), Yannick Quendler, Theo Baer (3), Lenard Kleinschmidt (3), Tillmann Klein (1).