TV Rheinbach – HC Gelpe/Strombach 35:29 (18:13)

Für die männliche C-Jugend der HC Gelpe/Strombach stand am ersten Spieltag der Oberliga-Saison mit dem TV Rheinbach direkt ein echt Gradmesser auf dem Plan. Die spielstarke Truppe von Trainer Tobias Swawoll spielt seit Jahren zusammen und gilt als heißer Anwärter auf den zweiten Platz hinter dem Ligaprimus aus Dormagen. Davon wollte sich das Team der Trainer Jan Schwenzfeier und Achim Hardt allerdings nicht blenden lassen und fuhr motiviert am Sonntagmittag in die Voreifel.

Die HC’ler erwischten eine guten Einstieg ins Spiel und konnten sich durch cleveres Entscheidungsverhalten nach fünf Spielminuten eine 2:4-Führung erspielen. Anschließend gönnte man sich auf dem Spielfeld einen kurzen Mittagsschlaf, den die Rheinbacher eiskalt mit einem 5:0-Lauf ausnutzten. „Wir müssen lernen, dass wir nach erfolglosen Aktionen den Kopf oben behalten und weiter unser Spiel spielen.“, sah das Trainerteam, dass sich ihre Spieler vom Lauf der Rheinbacher verunsichern ließen. Nach einem Time-Out der HCGS, fanden die HC‘ler wieder zurück ins Spiel und konnten zum 10:10 ausgeglichen, ehe die nachfolgende Auszeit des Rheinbacher Trainergespanns ebenfalls Wirkung zeigte, sodass man mit 18:13 in die Kabine ging.

Nach der Halbzeitpause spielten die Oberberger disziplinierter, waren jedoch im Torabschluss zu nachlässig. Schlussendlich konnte man, gegen einen ohne Qualitätsverlust wechselnden Gegner, das Ruder herumzureißen. Somit stand am Ende ein etwas zu deutliche 6-Tore Sieg der Rheinbacher auf der Anzeigetafel. „Für viele Spieler war es das erste Spiel in der Oberliga. Wir haben gemerkt, dass die Abläufe noch nicht überall passen, sodass wir uns das Leben oft selber schwergemacht haben. Die daraus entstandenen Fehler bestraft ein Topteam wie Rheinbach sofort“, sahen die Trainer Abstimmungsprobleme in Abwehr und Angriff gegen den Play-Off-Kandidaten. „Alles in allem war es aber kein schlechtes Spiel von uns. Wenn wir uns noch mehr auf unsere Spielidee konzentrieren und diese konsequent umsetzen, werden wir eine gute Rolle in der Liga spielen können.“

Tore HCGS: Max Balzer (10/2), Felix Maier, Silas Prystaw (je 4/1), Jakob Hardt (3), Ben Fröse, Lars Rostalski (je 2), Noah Lomberg, Moritz Lütticke, Methulan Raveenthiran und Jonas Schiefer (je 1).