Vorrunde Oberliga Mittelrhein männliche B-Jugend: HSG Siebengebirge – HC Gelpe/Strombach 25:25 (10:14)

Gleich zwei Auswärtsspiele standen für die männliche B-Jugend des HCGS am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Zunächst stand für das Team von Ole Remmers (vertrat den verhinderten Michiel Lochtenbergh) am Samstag das Gastspiel bei der HSG Siebengebirge an.

Das Spiel begann verhalten, mit einigen verlorenen Bällen, aber stabiler Defensivreihen auf beiden Seiten (0:2 / 7.) und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft einen Vorsprung heraus werfen konnte.

Es dauerte bis Mitte der ersten Halbzeit, bis sich der HCGS dank einen kurzen Zwischenspurts auf vier Tore absetzen konnte (5:9 / 17.). Chancen, das Ergebnis bis zur Halbzeit weiter auszubauen, wurden durch technische Fehler und Fehlwürfe liegen gelassen.

“Wir haben gut ins Spiel gefunden und konnten unser Konzept aufziehen. Die Abwehr hat Ballgewinne produziert und vorne haben wir schnelle, strukturierte Angriffe vorgetragen. Leider haben wir immer wieder vermeidbare Fehler eingebaut, die verhindert haben, dass wir uns bereits in der ersten Hälfte deutlicher absetzen”, so HC-Coach Remmers, der auch nach der Pause ansehen musste, wie die Heimmannschaft durch einen 3-Tore-Lauf auf 17:18 (34.) verkürzen konnte und beim 21:20 (42.) sogar die Führung übernahm.

Eine hektische Schlussphase war somit eröffnet und die HSG schienen nach einem verwandelten Siebenmeter 40 Sekunden vor Schluss schon wie der sichere Sieger aus, doch Konrad Toelstede konnte mit dem letzten Wurf des Spiels drei Sekunden vor Schluss noch das erlösende Ausgleichstor für den HCGS erzielen.

“Im zweiten Durchgang haben wir uns leider von der Hektik des Gegners anstecken lassen, was die Fehleranzahl nochmal erhöht hat. Am Ende haben wir aber die Nerven wiedergefunden und den letzten Wurf verwandelt. Alles in allem geht das Unentschieden in Ordnung“, so Remmers abschließend.

HC Gelpe/Strombach: Jonas Pattberg, Colin Stübben (1), Milan Prystaw, Jerome Dräger (1), Mika Brand, Konrad Toelstede (10/4), Christopher Kimmel (9), Lasse Jürges (2), Vincent Rinker (2), Mounir Mohamad, Paul Even.

 

Vorrunde Oberliga Mittelrhein männliche B-Jugend: HSG Rösrath/Forsbach – HC Gelpe/Strombach 19:31 (10:18)

Nur wenige Stunden nach der Punkteteilung im Siebengebirge ging die männliche B-Jugend des HCGS in das Spiel gegen die HSG Rösrath/Forsbach.

Und obwohl der Kader der Gelb-Grünen aufgrund von Krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen deutlich geschrumpft war, startete das Team von Trainer Michiel Lochtenbergh mit großem Tempo in die Partie.

Nach fünf Minuten hatte man sich die erste 4-Tore-Führung (5:1) erarbeitet, welche durch eine konsequente Abwehrarbeit und wenig Fehler im Angriff bis zur Pause bereits auf acht Tore ausgebaut werden konnte.

Auch nach der Pause ging der HCGS nicht vom Gaspedal und schraubte die Führung weiter in die Höhe. Beim 11:21 (31.) war der Vorsprung erstmals zweistellig und geriet trotz zunehmender Müdigkeit und ein paar vergebenen Chancen in der Schlussphase nie in Gefahr, sodass am Ende ein deutlicher 19:31-Sieg erzielt und das Doppelspiel Wochenende mit einer Punktebilanz von 3:1 erfolgreich beendet werden konnte.

Entsprechend zufrieden war Trainer Lochtenbergh nach dem Schlusspfiff: „Wir haben heute unsere beste Leistung in den vergangenen drei Spielen gezeigt und die Vorrunde in der Oberliga mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Auch wenn wir nur 9 Feldspieler zur Verfügung hatten, hat jeder Gas gegeben und bis zum Schluss alles rausgehauen.” Nun ginge es darum Verletzungen und Krankheiten auszukurieren “damit wir Ende Oktober mit vollem Kader in die Meisterrunde der Oberliga starten können. Hier erwarten uns zum Teil deutlich stärkere Gegner, wir müssen also weiter voll konzentriert bleiben und dürfen uns auf keinem Erfolg ausruhen”, blickte der HC-Coach bereits auf die kommenden Aufgaben voraus.

HC Gelpe/Strombach: Jonas Pattberg, Colin Stübben (1), Milan Prystaw, Jerome Dräger (3), Mika Brand (5/1), Konrad Toelstede (10/2), Christopher Kimmel (3), Lasse Jürges (5), Vincent Rinker (3); Mounir Mohamad (1/1).