Regionalliga Nordrhein mA-Jugend: HC Gelpe/Strombach – Eagles Niederrhein 39:33 (17:16).

Auch ohne den erkrankten Trainer Ole Remmers startete die männliche A-Jugend des HC Gelpe/Strombach gegen Krefeld mit einem Sieg in die neue Saison. Die frühe 4:0-Führung sorgte allerdings nicht für Sicherheit. „Wir sind wirklich gut in das Spiel reingekommen, haben dann aber nach zehn Minuten den Faden in der Abwehr komplett verloren‘‘, resümierte Co-Trainer Niklas Költgen, der beim 14:15 (25.) erstmals die Gäste in Führung sah.

Die Halbzeitansprache fiel trotz knapper Führung deutlich lauter als gewohnt aus. Költgen monierte fehlenden Kampf und Einsatzbereitschaft. Die Kabinenpredigt und eine Abwehrumstellung noch vor der Pause zeigten aber Wirkung: Beim 24:20 (40.) war der Vorsprung wieder auf vier Tore ausgebaut. „Die Jungs sind mit deutlich mehr Willen und Kampgeist aus der Kabine gekommen und haben sich gegenseitig unterstützt“, meinte der HC-Trainer. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem der Sieg der Gelpe/Strombacher über 33:28 (53.) nicht mehr in Gefahr geriet. Richtig zufrieden war Költgen trotzdem nicht: „39 Tore sind eine sehr gute Leistung. Woran wir allerdings die nächsten Wochen arbeiten müssen, ist die Deckung. 33 Gegentore sind zu viel und hier haben wir auch einen ganz anderen Anspruch an uns selbst.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Finn Feuerbach (14), Marvin Scholz (7), Konrad Toelstede (6), Tim Heider (4), Jerome Draeger, Colin Stübben (je 3), Luca Reuber, Lasse Jürges (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.