Nordrheinliga-Quali mA-Jugend: HC Gelpe/Strombach – TuS 82 Opladen 25:22 (9:5)

Mit einem Sieg startete die A-Jugend des HCGS in die Qualifikationsrunde, in der bis zu den Herbstferien zwei Tickets für die Nordrhein-Regionalliga vergeben werden. Gegen Opladen zeigten die Gastgeber nach einer durchwachsen verlaufenden Vorbereitung von Beginn an eine konzentrierte Abwehrleistung und legten übernahmen ab dem 3:2 (5.) die Führung. In der Folge blieb das Spiel torarm, einerseits weil HCGS-Torhüter Johannes Witscher zahlreiche starke Paraden verbuchte, andererseits weil auch der HCGS-Angriff noch stockte und viele Chancen liegengelassen wurden. Trotzdem baute das Team, angeführt von Marvin Scholz, den Vorsprung über 6:3 (20.) auf 9:5 (30.) aus.

Der zweite Abschnitt begann dann sehr stockend, Opladen spielte sehr lange Angriffe und blieb so über 11:12 (39.) und 13:14 (42.) in Schlagdistanz. Anschließend stabilisierte sich das Spiel der Heimmannschaft aber wieder und bei 21:16 (53.) durch Marvin Scholz deutete alles auf einen Heimsieg hin. Opladen kämpfte sich jedoch noch einmal heran und drückte beim 22:23 (59.) auf den Ausgleich, doch Ben Fröse sorgte mit seinem Treffer für die Entscheidung.

„Es war ein schwieriges Spiel unter schwierigen Bedingungen, umso wichtiger, dass wir es gewonnen haben“, erklärte der neue HC-Trainer Ole Remmers, dem am Samstag vier Spieler verletzungsbedingt fehlten und der in der Trainingswoche aus schulischen und privaten Gründen nicht den ganzen Kader zur Verfügung hatte. Ein erfolgreiches Debüt im gelb-grünen Trikot feierte Timon Dax, der aus Nümbrecht in die Kreisstadt gewechselt ist.

In der kommenden Woche steht bereits das nächste Qualifikationsspiel gegen die HBD Löwen Oberberg an. Weitere Gegner sind die HSG Sieg und TSV Bayer Dormagen II.

HC Gelpe/Strombach: Johannes Witscher, Paul Heiber; Marvin Scholz (10), Max Balzer (5/1), Mika Loehs (4), Noah Lomberg (2), Methulan Raveenthiran (2), Tim Dax (1), Ben Fröse (1), Yannick Härtel, Jerome Haupt, Wen Chong Wu, Konrad Toelstede, Lars Rostalski.