Regionalliga Nordrhein mA-Jugend: Tschft. Grefrath – HC Gelpe/Strombach 40:25 (18:12).

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen musste das Team von Ole Remmers und Niklas Költgen nach Grefrath reisen. Aufgrund des parallelen Spiels der zweiten Männermannschaft in Bonn und deren Personalnot musste das Nachwuchsteam des HC mit sechs A-Jugendlichen und fünf B-Jugendlichen an den Niederrhein fahren. Den körperlich starken Gegner versuchte man mit einer offensiven Deckung aus dem Konzept zu bringen. Zu Beginn des Spiels ging dieser Plan noch vollständig auf. Über 1:3 und 3:5 kamen die Gastgeber erst beim 7:7 wieder zum Ausgleich. Unkonzentriertheiten führten anschließend zu drei Zeitstrafen gegen die Gäste, sodass Grefrath zur Pause auf 18:12 davonzog.

Dank der offensiven Abwehr gelang es dem HC nach dem Seitenwechsel zwar auf vier Tore zu verkürzen, der kleine Kader und die laufintensive Defensive hinterließen aber ihre Spuren, sodass sich die Fehler mehrten. Am Ende hatten die Oberberger den körperlich deutlich überlegenen Grefrathern nur noch wenig entgegenzusetzen.

„Grefrath hat immer mehr Lösungen gegen unsere Abwehr gefunden. Das lag sicherlich auch daran, dass meine Jungs 40 Minuten lang wirklich alles gegeben haben und am Ende die Kräfte aufgebraucht waren. Auch wenn die Niederlage am Ende sicherlich zu hoch ausfällt, bin ich stolz auf die Jungs, denn sie haben den Gastgebern, solange es ging, das Leben maximal schwer gemacht‘‘, resümierte Költgen. Auch Gästetrainer Markus Knauf fand nach dem Spiel positive Worte für den HC: „Die Jungs haben meine Mannschaft 40 Minuten lang vor sehr schwere Aufgaben gestellt, wo wir erst mit der Zeit Lösungen gegen gefunden haben‘‘. Ein Sonderlob verdienten sich aus HC-Sicht Mika Brand und der B-Jugendliche Christopher Kimmel, der durch seine Entschlossenheit im Eins-gegen-Eins viele Strafwürfe und Zeitstrafen herausholte.

Tore HC Gelpe/Strombach: Brand (6), Stübben (5), Rinker, Kimmel (je 4), Jürges (3), Mohamad, Bandel, Prystaw (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.