Regionalliga Nordrhein mA-Jugend: HSG Homberg-Rheinhausen – HC Gelpe/Strombach 34:25 (22:13).

Leidenschaft, Emotionen, Ehrgeiz und Disziplin – Eigenschaften, die sicherlich hilfreich dabei sein können, ein Handballspiel zu gewinnen. Keine dieser Eigenschaften zeigten am Wochenende die A-Jugendlichen des HC Gelpe/Strombach im Auswärtsspiel bei der HSG Homberg-Rheinhausen. Schon nach acht Minuten lagen die Oberberger mit 2:8 zurück. Und auch bis zur Pause sollte der Rückstand noch anwachsen. Wenig Besserung versprach die zweite Hälfte: Erst beim 26:14 (38.) gelang der nächste HC-Treffer. Erst in der Schlussphase gelang ein wenig Ergebniskosmetik.

Entsprechend bedient zeigte sich HC-Trainer Niklas Költgen: ,,Die Jungs haben heute wenig bis gar nichts von dem umgesetzt, was ich ihnen vor dem Spiel gesagt habe oder was wir im Training gemacht haben. Hinzukamen viele technische Fehler und eine wirklich sehr schlechte Abwehrleistung.‘‘ Bestätigt wurde dieses Bild durch die acht Zeitstrafen, die sich die Oberberger größtenteils wegen „dummen und vermeidbaren Fehlern“ abholten. Durch die zweite Niederlage in Folge ist der HC-Nachwuchs ins untere Mittelfeld der Nordrheinliga abgerutscht. „Die Jungs müssen in den nächsten Wochen wieder deutlich mehr Einsatz zeigen, wenn sie wieder erfolgreich Handball spielen wollen. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen‘‘, so ein enttäuschter Költgen.

Tore HC Gelpe/Strombach: Scholz (6), Reuber, Draeger (je 4), Rinker, Brand (je 3), Juerges, Feuerbach (je 2), Stübben (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.