Regionalliga Nordrhein mA-Jugend: TuS Königsdorf – HC Gelpe/Strombach 30:25 (17:9).

Bereits zur Halbzeitpause lag der HC beim Tabellenvierten deutlich und vorentscheidend zurück. Trotz einer guten kämpferischen Einstellung funktionierte wenig bei den Gästen: Im Angriff stockte das Pass- und Laufspiel, so entstanden zu wenige gute Wurfmöglichkeiten und die HC-Schützen trafen viel zu selten ins Tor. Die eigene Deckung hatte der Wucht der Königsdorfer Angreifer nur wenig entgegenzusetzen. Über 5:1 (7.) und 12:6 (20.) setzten sich die Landkölner so schnell deutlich ab.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs vergrößerten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 21:11 (37.), das HC-Team brach aber nicht zusammen. Im Gegenteil: Mit einer offensiven 4:2-Abwehrvariante und in der Schlussphase mit dem siebten Feldspieler kämpften sich die Gäste heran. Über 16:22 (45.) und 20:25 (50.) gelang noch der Anschluss zum 24:27 (56.). Die anschließende dritte umstrittene Zeitstrafe gegen Abwehrchef Max Balzer beendete aber die Aufholjagd, sodass Königsdorf über den dritten Sieg in der Woche jubeln durfte.

„Für uns ist die Situation momentan schwierig. Auf Grund einer halbseitig gesperrten und extrem rutschigen Trainingshalle trainieren wir seit Wochen nicht mit der möglichen Intensität. Das wirkt sich auf die Spiele aus“, ordnete HC-Trainer Ole Remmers nach der Partie die Gesamtsituation ein. „Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation bis zur Qualifikation bessert.“

Sehr zufrieden war er allerdings mit der Einstellung seines Teams, dem erneut einige Stammkräfte fehlten: „Die Jungs haben gezeigt, dass man sich mit dem entsprechenden Willen auch gegen gute Gegner zurückkämpfen kann.“ Ein Sonderlob verteilte er an alle drei Torhüter: Während Paul Heiber und Johann Heinrich im A-Jugend-Spiel überzeugten, zeigte Johannes Witscher sein Können am Abend im Regionalliga-Spiel der Männer.

In der kommenden Woche steht am Samstag, 14.30 Uhr, das letzte offizielle Saisonspiel an. Um 14.30 Uhr empfängt die A-Jugend ETB SW Essen. Ob noch ausstehende Partien nachgeholt werden, ist offen.

HC Gelpe/Strombach: Paul Heiber, Johann Heinrich, Johannes Witscher; Konrad Toelstede (7/3), Luca Reuber (6), Jakob Hardt (5), Marvin Scholz (3), Noah Lomberg (2), Timon Dax (1), Mika Loehs (1), Moritz Lütticke, Lasse Jürges, Max Balzer, Moritz Breuer.