Die A-Junioren der HC Gelpe/Strombach haben sich am Sonntag für die Oberliga des HV Mittelrhein qualifiziert. An zwei Tagen wurden in Refrath der Teilnehmer zur Nordrheinliga und zwei weitere Plätze zur Oberliga ausgespielt. Den ersten Platz belegte der Ausrichter aus Refrath, der sich somit das Ticket für die Nordrheinliga sicherte, gefolgt von der HC Gelpe/Strombach und der HSG Siebengebirge.

Am Samstag besiegte die neue HC Gelpe/Strombach den Gegner aus Düren deutlich mit 26:9 Toren. Trainer Michiel Lochtenbergh konnte somit allen Spielern Einsatzzeiten geben. Im darauf folgenden Spiel hatte man es nun mit den Gastgebern aus Refrath zu tun, die als großer Favorit in diese Partie gingen. Aber die HC-Junioren zeigten eine tolle Moral und hielten die Partie, trotz häufiger Unterzahl offen. Das Zeitstrafenverhältnis von 6:0 gegen die HC nutzte die HSG aus Refrath zwar aus, konnte sich aber nicht absetzen. Beim Spielstand von 16:17 in der 30. Minute war man in Schlagdistanz. Zwei nicht genutzte Chancen der HC reichten aber der HSG am Ende zum 22:19 Sieg.

Am zweiten Spieltag hatte man es mit der HSG aus Merkstein zu tun. Bei ständig wechselnden Führungen entwickelte sich das Spiel zu einer engen Partie. Die Einstellung der Jungs stimmte nicht so, wie am Vortag. Es fehlte der letzte Biss, um sich in entscheidenden Phasen abzusetzen. So kam es, dass Merkstein kurz vor Schluss mit einem Tor führte. Aber der starke Sean Borgard auf der Mittelposition und Julian Kolken drehten dann schließlich diese Partie zur 19:18-Führung. Luca Raupach im HC Tor hielt dann den letzten Torwurf der Merksteiner und den Sieg fest.

Bereits vor dem letzten Spiel gegen die HSG Siebengebirge hatte man aufgrund des besseren Torverhältnisses das Ticket zur Oberliga gelöst. Man wollte jedoch nicht mit einer Niederlage nach Hause fahren. Auch diese Partie war in den Anfangsminuten sehr ausgeglichen. Jedoch hatten die Schiedsrichter entscheidenden Anteil daran, dass die HC sich nicht deutlicher absetzen konnte. Mehrere Zwei-Minutenstrafen gegen die HC wurden ausgesprochen. Die doppelte Unterzahl nutzte die HSG nun konsequent aus und legte somit zum 21:18-Sieg vor.

Die HC Gelpe/Strombach, die HSG Merkstein und die HSG Siebengebirge hatten am Ende alle 4:4 Punkte. Die HC aber aufgrund des besseren Torverhältnisses den zweiten Platz sicher. Trainer Michiel Lochtenbergh war insgesamt mit der Leistung seiner Mannschaft an diesem Wochenende zufrieden, hatte man doch in der Vorbereitung nur 2 Monate zusammen trainieren können.