Nach 5 Jahren wird ab der kommenden Saison ein neues Gesicht auf der HC-Bank zu sehen sein. Markus Murfuni wird im Sommer zum Club kommen und Michiel Lochtenbergh als Trainer der ersten Herren Mannschaft ablösen. Der gebürtige Gummersbacher war zuletzt Trainer beim ThSV Eisenach und möchte seinen Lebensmittelpunkt wieder komplett ins Oberbergische verlegen.

Nachdem für Lochtenbergh klar war, dass es in absehbarer Zeit eine berufliche Veränderung geben wird, ist er frühzeitig an den Vorstand herangetreten und hat mitgeteilt, dass er zukünftig nicht mehr den Aufwand wie bisher für den HC aufbringen kann. Nach intensiven Gesprächen und Gedankenaustausch war es für alle Beteiligten die sinnvollste Lösung, wenn Lochtenbergh sich zukünftig auf seine weiteren Aufgaben im Verein fokussiert und ein neuer Trainer für die 1. Herren verpflichtet wird.

„Aus meiner Sicht als Trainer glaube ich, dass wir in den letzten 5 Jahren gute Fortschritte gemacht haben. Wir haben mit allen Beteiligten sehr hart für diese Entwicklung gearbeitet und ich möchte mich deswegen bei allen bedanken, die sich an diesem Weg beteiligt haben. Spieler, Stab und vor allem die Menschen, die im Hintergrund nicht direkt sichtbar, aber unglaublich wichtig sind. Ich freue mich, dass wir etwas aufbauen konnten und somit eine Grundlage legen konnten für die kommenden Jahren.“ fasst Lochtenbergh die vergangene Zeit als Trainer zusammen, möchte aber auch noch einiges erreichen in der aktuellen Saison: „Wir wollen natürlich weitermachen wie bisher, oben dranbleiben und dann schauen, wie wir die Saison so gut wie möglich abschließen können. Vielleicht ist ja noch eine Überraschung drin.“

Der neue Mann an der Seitenlinie ist ein bekanntes Gesicht im Oberbergischen, nicht nur weil er hier geboren ist, sondern auch weil er nach diversen Stationen als Profi-Spieler in Deutschland und der Schweiz, bereits 2,5 Jahre als Jugendkoordinator und sportlicher Leiter beim Nachbarverein TuS Derschlag tätig war.

Murfuni freut sich bald wieder in seiner Heimat zu sein: „Mir war klar, wenn ich mich verändere, dann nur noch mit meiner Familie. Er wird dabei nicht hauptberuflich als Trainer arbeiten, sondern möchte wie vor Jahren in der Schweiz im Bereich Vertrieb oder Personal arbeiten.

„Michiel Lochtenbergh leistet gute Arbeit, an die ich im Sommer anknüpfen kann“, sagt Murfuni, dass er sich auf die Aufgabe freue. Ihm gefalle auch das Konzept des Vereins mit Spielern und Talenten aus der Region etwas aus eigener Kraft zu entwickeln und möchte nun helfen, es weiterzuführen.

Der HC freut sich mit Murfuni wieder einen echten Handballfachmann gewinnen zu können und ist überzeugt, mit ihm die gute Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen. Das oberste Ziel sei es weiterhin das Gesamtkonstrukt des HC Schritt für Schritt weiterzuentwickeln und somit eine absolut nachhaltige Grundlage für unsere Zukunft zu bilden.

Eine Zukunft, wo unser Leitspruch „Wir von Hier“ immer der Kern unseres Handelns sein wird.