Nachdem der Verein und die jetzige Trainerin Meike Neitsch frühzeitig in guten gemeinsamen Gesprächen zu dem Entschluss gekommen sind, die Zusammenarbeit nicht weiterzuführen, haben die HC-Verantwortlichen nun einen Nachfolger festlegen können.

Mit Philipp Wilhelm kommt ein junger, jedoch sehr erfahrener Mann auf die Bank der HC-Damen. Der 33-jährige der im Saarland geboren wurde, ist bereits seit 2005 im Oberbergischen und ist mittlerweile ein bekanntes Gesicht des regionalen Handballs. Er durchlief einige Mannschaften der VfL- Akademie und spielte zwei Jahre in der 2. Handball-Bundesliga beim TuSpo Obernburg im Rhein-Main-Gebiet. Einige schwere Verletzungen sorgten dafür, dass er eine Karriere als Profi-Handballer nicht weiter verfolgen konnte.

Durch diese Verletzungen konzentrierte Wilhelm sich frühzeitig auf seine Trainertätigkeiten im Jugendbereich und sammelte so in allen Altersklassen Erfahrungen. Höhepunkt war das Erreichen des Viertelfinals der Deutsche Meisterschaft mit der männliche B-Jugend des VfL. Zwischendurch trainierte der A-Lizenzinhaber auch ein Jahr die Kooperationsmannschaft zwischen dem VfL Gummersbach und dem TuS Derschlag in der HMV-Oberliga (4. Liga).

Wilhelm freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben: “Es ist eine sehr spannende und reizvolle Aufgabe, ab dem kommenden Sommer mit der Mannschaft zu arbeiten. Es ist eine junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Das uns noch viel harte Arbeit bevorsteht ist klar, aber Meike hat mit der Mannschaft sehr gute Arbeit geleistet und diese gilt es weiter fortzusetzen”.

Abteilungsleiter Hartmut Markeli ist überzeugt, mit Philipp Wilhelm den richtigen Nachfolger für Meike Neitsch gefunden zu haben. “Meike hat in den letzten fünf Jahren die Mannschaft und die Spielerinnen individuell hervorragend weiterentwickelt und dafür können wir uns nur Bedanken.” findet Markeli lobende Worte für Neitsch, die nach fünf Jahren beim HC nun eine Handballpause einlegen möchte. “Mit Philipp möchten wir nun die weiteren Schritte gehen und die Mannschaft nachhaltig weiterentwickeln. Es ist ein gutes Zeichen, für uns als Verein, dass wir einen Trainer wie Philipp für uns gewinnen konnten und ab dem Sommer gemeinsam die Zukunft gestalten werden.”

Der HC freut sich, Philipp Wilhelm bald auf der Bank begrüßen zu können und hofft auf eine gute und natürlich erfolgreiche Zusammenarbeit.