Oberliga Mittelrhein mC-Jugend: HC Gelpe/Strombach – HSG Refrath/Hand 12:40 (4:17).

Nach einer hohen Auftaktniederlage gegen den Ligafavoriten TuS Opladen in der Vorwoche wartete mit der HSG Refrath/Hand ein weiteres Spitzenteam der Liga auf den HCGS. Die jungen Schützlinge von Trainer Ole-Gunnar Steinhagen starteten gegen den Favoriten gut in die Partie, sodass die Anfangsphase noh ausgeglichen gestaltet werden konnte (1:4, 10. Min.).

In der Folge agierte der HCGS offensiv zu mutlos und lud den Gegner durch unnötige technische Fehler und leichte Ballverluste zu Gegenstößen ein, die die Gäste kompromisslos zu nutzen wussten. Dennoch konnte der Rückstand kurzfristig wieder verkürzt werden, eine Auszeit der Gäste sowie eine Zeitstrafe gegen den HC sorgten jedoch dafür, dass das Ergebnis bereits zur Pause deutlich pro Refrath kippte.

Dennoch ließen sich die jungen HCGS-Talente davon nicht entmutigen und zeigten zu Beginn der zweiten Halbzeit die bislang stärksten Minuten der Saison. Offensiv attackierte man nun mutig die Lücken und konnte durch einfaches Stoßen und kurze Kreuzbewegungen vermehrt zu Toren kommen. Da defensiv die körperliche Überlegenheit der Gäste dennoch zu groß war, geriet deren Führung nie in Gefahr und bei müder werdenden Gastgebern, konnte das Ergebnis in der Schlussphase noch deutlich ausgebaut werden.

„Natürlich ist es nicht schön, zweimal hintereinander hoch zu verlieren, aber wichtig ist, dass wir uns entwickeln, sowohl als Mannschaft, als auch jeder Spieler individuell. Der Fortschritt ist dabei sowohl offensiv als auch defensiv erkennbar und Opladen und Refrath sind für eine junge Mannschaft wie meine auch zwei undankbare Auftaktgegner“, so Trainer Ole Steinhagen, wohlwissend dass noch einiges an Arbeit auf sein Team wartet. „Dennoch lässt sich aus einigen Phasen in diesem Spiel auch Positives mitnehmen, auf dem wir aufbauen können“, hofft er, dass bald auch die ersten Punkte auf das HCGS-Konto kommen werden.

Für den HCGS spielten: Ben Knebel (Tor), Damiano Teramani (Tor); Timo Prislan, Lenard Kleinschmidt (3 Tore), Jonas Kehlbreier, David Dyck, Yannick Quendler (4), Paul Even (4), Tillmann Klein, Theo Baer, Eric Bandel, Louis Renner, Simon Goretzki (1), Arne Schmidt.