HC Gelpe/Strombach mB – HSG Siebengebirge mB 25:27 (10:18)

Mit dem Derbysieg am vergangenen Spieltag in Nümbrecht im Rücken musste die männliche B1-Jugend der HC Gelpe/Strombach gegen die Mannschaft der HSG Siebengebirge antreten, die in der Qualifikation besiegt werden konnten. „Wir wussten, dass Siebengebirge in der Vorbereitung eine gute Entwicklung genommen hat. Das haben sie letzte Woche mit dem Sieg beim Ligafavoriten Stolberg unter Beweis gestellt“, wussten die HCGS-Trainer Jan Schwenzfeier und Achim Hardt, dass der Sieg im Juni nicht besonders hoch zu bewerten ist. So stellte man sich beim HC auf ein schweres und enges Spiel ein. Dazu kam es allerdings in der ersten Halbzeit nicht. Die Gäste kamen besser ins Spiel und konnten durch einfache Gegenstoßtore die erste Halbzeit dominieren, weil die HCGS’ler im Angriff oft die nötige Konzentration und Konsequenz vermissen ließen. Dementsprechend stand zur Hälfte die deutliche 10:18-Führung der Königswinterer auf der Anzeigetafel.

Offenbar hatten die Gespräche in der HC-Kabine Wirkung gezeigt, denn in der zweiten Halbzeit war der HCGS die spielbestimmende Mannschaft. „Wir haben uns an unser Konzept gehalten und konnten uns so immer wieder Chancen herausspielen“, sah der Trainer eine Leistungssteigerung seines Teams, welches im zweiten Durchgang nur neun Tore zugelassen hatte. Beim 23:26 in der 57. Minute wurde das Spiel noch einmal spannend. Jedoch konnten die HCGS’ler ihre Überzahl nicht nutzen und mussten die Gegner ziehen lassen. „Am Ende hat uns ein wenig die Ruhe gefehlt, sodass wir uns überhastet Halbchancen genommen haben“, so Schwenzfeier. „Dieses Spiel müssen wir nicht verlieren, wenn wir es schaffen über 50 Minuten konstant unsere Leistung abzurufen. Vielleicht spielen wir ab sofort nur noch die zweite Halbzeit“, scherzte der Trainer abschließend.

HCGS: Michel Piepenbrink (13/2 Paraden); Jannick Hoberg, Mika Loehs (je 6), Max Balzer (5), Noah Lomberg (3), Ben Fröse (2), Silas Prystaw (2/1), Heso Özmen (1)