Mit spektakulären Aktionen und außergewöhnlichen Toren hat der Spieler mit der Nummer 23 in den letzten beiden Saisons in der 2. Bundesliga auf sich aufmerksam gemacht. Es waren genau die gleichen Aktionen, die damals die HC-Zuschauer begeisterten. Nun kommt er zurück und freut sich, wieder an alter Wirkungsstelle zu sein.

Den Kontakt zum HC hat Malte nie abreißen lassen und war, wann immer es auch möglich war, bei den HC-Spielen zu finden. Ob in der heimische Eugen-Haas-Halle oder auch bei Auswärtsspielen, besuchte er seine ehemaligen Mannschaftskameraden und fieberte mit auf der Tribüne mit.

Die Entwicklung des pfeilschnellen Blondschopfes, der von 2014 bis 2018 bereits für den TV Strombach auflief, blieb nicht unbemerkt und er schloss sich im Sommer der 3. Liga Mannschaft des damaligen Bundesligisten VfL Gummersbach an. Nach dem Abstieg der Mannschaft der ersten Bundesliga wurde er in den 2. Liga-Kader befördert und hat seitdem 53 Bundesligaspiele absolviert. Mit seiner tempo- und trickreichen Spielweise sorgte der Gummersbacher immer wieder für überraschende Highlights im Spiel des VfL und stellte somit seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis.

Nachdem bekannt wurde, dass der Vertrag beim VfL nicht verlängert wird und bei den interessierten Ligakonkurrenten aus der 2. Bundesliga das Gesamtpaket nicht gestimmt hat, entschloß sich der 25-Jährige seine Planung zu ändern. Von nun an steht wieder die berufliche Entwicklung im Vordergrund und er geht wieder für das HC-Team auf Torejagd.

Das allerdings nicht auf der Position, wo die Handballbegeisterten den Sympathieträger in den letzten Jahren gesehen haben. Meinhardt wird wie bereits vor 3 Jahren eine multifunktionelle Rolle im Team haben und vor allem das Team flexibel im Rückraum verstärken.

Nach den beiden Corona-Unterbrechungen haben sich die HC-Verantwortlichen kadertechnisch gut aufgestellt gesehen, allerdings gibt es ein paar gesundheitliche Fragezeichen und deswegen möchte die Spielgemeinschaft das Nordrheinliga-Team noch breiter aufstellen. Durch die Rückkehr von Malte erhofft sich der HC, für die kommende Saison gut gerüstet zu sein.

Das Malte sich sehr mit dem Verein verbunden fühlt zeigt auch, dass er in der kommenden Saison zusammen mit Fynn Schürmann die männliche B-Jugend trainieren wird und sich somit auch aktiv im Vereinsleben integrieren wird. Das zwei Spieler der ersten Mannschaft nun ihre Erfahrungen an die Jugend weitergeben möchten, ist ein gutes Zeichen.

 

Malte Meinhardt:

„Es ist für mich eine besondere Situation, wieder zurück zu sein beim HC. Ich habe jetzt die Möglichkeit meine beruflichen Ziele zu verfolgen und trotzdem ambitionierten Handball zu spielen. Ich treffe beim HC auf alte Teamkollegen und Freunde und freue mich wieder ein Teil dieser Mannschaft zu sein. In den 3 Jahren, die ich „weg“ war, fuhr der Weg weiterhin kontinuierlich nach oben und es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich der Verein weiterentwickelt hat. Es war für mich klar, dass wenn ich kein Profihandball spiele, ich mich wieder an dieser Entwicklung beteiligen möchte, als Spieler und nun auch als Jugendtrainer.“

 

HCGS-Trainer Michiel Lochtenbergh:

„Als wir erfuhren, dass Malte sich entschied, nicht weiter auf Bundesliga-Niveau spielen zu wollen und sich auf seine berufliche Entwicklung zu konzentrieren, waren wir sofort bereit ihn auf beiden Wegen zu unterstützen. Malte ist ein Spielertyp, dem man heutzutage nicht mehr so oft begegnet. Er ist, wie man das so schön nennt, ein richtiger „Straßenhandballer“, der überall auf dem Spielfeld für Überraschungen sorgen kann. Er hat gerade in den letzten beiden Jahren nochmal einen großen Schritt gemacht und wir freuen uns, dass er wieder zurück ist. Mit ihm sind wir noch variabler und breiter aufgestellt. Keiner weiß so richtig was uns im kommenden Jahr erwartet, aber eins ist klar, die Gesundheit der Spieler steht im absoluten Vordergrund und die können wir nur gewährleisten, wenn wir uns breit aufstellen“