mB Oberliga: SSV Nümbrecht mB – HC Gelpe/Strombach mB 25:27 (15:11)

Am ersten Spieltag der Oberliga stand für die männliche B-Jugend des HC Gelpe/Strombach direkt das erste Derby gegen den SSV Nümbrecht auf dem Plan. Nach der Niederlage in der Qualifikation wollten die HC’ler Widergutmachung betreiben und zwei Punkte aus dem Südkreis entführen.

Die Anfangsviertelstunde gehörte den Gästen, die sich bis zum 7:7 (13.) stets in Führung halten konnten. Nun kam der SSV in Fahrt und profitierte von Fehlern des HCs in Abwehr und Angriff. „Wir haben in dieser Phase nicht mit der nötigen Entschlossenheit gedeckt und den starken Kreisläufer nicht in den Griff bekommen.“, sah Trainer Jan Schwenzfeier, wie sich die Nümbrechter bis zur Halbzeit auf 15:11 absetzen konnten und stellte in Folge dessen die Abwehr um. Durch die neugewonnene, defensive Kompaktheit und das daraus resultierende Tempospiel konnten die HC’ler den Rückstand innerhalb von drei Minuten egalisieren und anschließend wieder in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnte das Team aus dem Gummersbacher Westen ins Ziel bringen und gewann das umkämpfte Spiel mit 25:27. „Das war über weite Strecken noch nicht der Handball, den wir spielen wollen. Allerdings haben wir im Tempospiel einen guten Schritt nach vorne gemacht“, befand der Trainer und lobte die kämpferische, geschlossene Mannschaftsleitung in Hälfte zwei.

HCGS: Michel Piepenbrink (9/1 Paraden); Mika Loehs (7 Tore), Max Balzer, Heso Özmen (je 5), Noah Lomberg (3), Jannick Hoberg (2), Jakob Hardt (2/1), Moritz Lütticke, Silas Prystaw, Jonas Schiefer (je 1), Methulan Raveenthiran, Lars Rostalski