A-Jugendbundesliga weiblich: HC Gelpe/Strombach – HSG Bensheim/Auerbach 22:36 (12:23).

Auch wenn es am Ende die erwartete Lehrstunde gegen den Topfavoriten der Gruppe 2 wurde, HC-Trainer Ole Remmers war keineswegs unzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. „Es war gut, dass alle Spielerinnen einmal ihre Grenzen und den Unterschied zu einer Internatsmannschaft gesehen haben“, meinte er nach der Partie. Die Flames, wie sich die HSG Bensheim/Auerbach selbst nennt, ließen von der ersten Sekunde an keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Bis zum 2:3 (6.) durfte der HC-Nachwuchs noch mitspielen, anschließend übernahmen die Gäste die Kontrolle und hatten die Begegnung beim 5:16 (16.) frühzeitig entschieden.

„Danach kamen wir aber besser in die Partie“, so Remmers, dessen Team offensiv immer wieder gute Lösungen fand. Dass die Gastgeber drei Mal über denselben Spielzug zum Erfolg kamen, quittierte der Gegner humorlos mit einer Manndeckung gegen Marie-Sophie Wlodarek. „Man merkte, dass sie nichts anbrennen lassen wollten“, sagte Remmers weiter. Juniorennationalspielerin Lotta Heider bekam trotz der deutlichen Führung kaum eine Pause im rechten Rückraum.

Die beste Phase hatte Gelpe/Strombach nach dem Seitenwechsel. Beim 19:26 (45.) war der Rückstand auf sieben Tore zusammengeschmolzen. „Wir haben wesentlich aggressiver verteidigt, den Gegner zu einigen Fehlwürfen gezwungen und den Ball auch vorne viel besser laufen lassen“, analysierte Remmers die Minuten nach der Pause. Anschließend wurde das Spiel aber zur Kraftfrage. Durch viele Wechsel verloren die Gastgeberinnen ihre spielerische Linie wieder ein wenig und mussten den Gegner über 20:31 (54.) erneut davonziehen lassen.

Remmers war dennoch zufrieden. „Der Gegner war einfach besser, aber wir haben über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gemacht. Schade nur, dass wir die zweite Hälfte nicht wenigstens für uns entscheiden konnten“, hätte der HC-Coach diesen kleinen Achtungserfolg seinem Team gewünscht.

Tore HC Gelpe/Strombach: Celine Blumberg (8/3), Marie-Sophie Wlodarek, Annika Frick (je 4), Zoe Viebahn (3), Hannah Stöcker (2), Lara Schmalenbach (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.