JBLH-Qualifikation wA-Jugend: HC Gelpe/Strombach – TuS Königsdorf 31:29 (13:14).

Noch vor einer Woche herrschte große Skepsis beim Nachwuchs des HC Gelpe/Strombach. Doch nach zwei Spielen in der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga ist diese plötzlich zum Greifen nah. In einem hochemotionalen Duell gegen den favorisierten TuS Königsdorf sicherte sich die Mannschaft von Ole Remmers die nächsten beiden Punkte. „Wir haben ein richtiges gutes Teamgefühl in diesen beiden Spielen entwickelt“, meinte der Coach am Morgen nach dem Erfolg. Dabei waren die Anfangsminuten gar nicht nach dem Geschmack des akribischen Handballlehrers. In der Deckung fehlte im ersten Durchgang die nötige Galligkeit und der Zugriff auf das gegnerische Spiel, offensiv machte die Mannschaft da weiter, wo sie am Mittwoch aufgehört hatte: Viele Pass- und Fangfehler zeigten erneut, dass die zehnmonatige Pause an den jungen Handballerinnen nicht spurlos vorbeigegangen ist.

Die Gäste wussten das allerdings nur bis zum 3:6 (9.) zu nutzen. Über 9:8 (18.) und 11:14 (28.) blieb der HC stets in Schlagdistanz, mit dem Pausenpfiff gelang der erneut überragenden Lara Schmalenbach sogar noch ein direktes Freiwurftor aus zwölf Metern. Ein ganz anderes Bild nach dem Seitenwechsel. Das HC-Trainerteam Remmers/Debnar zog Schmalenbach in den Rückraum und hatte auch die richtige taktische Antwort auf die Manndeckung gegen die gut aufgelegte Celine Blumberg. „Auch defensiv waren wir wesentlich galliger“, so Remmers, dessen Mannschaft nun fünf Tore in Folge zum 18:14 (35.) markierte. Beim 27:22 (50.) war das Spiel gefühlt bereits entschieden, Königsdorfs Trainer Marian Cirloganescu zog mit einer offensiven Deckung aber den letzten Joker.

Beim 27:27 (55.) wackelte das HC-Kartenhaus bedenklich, ehe die treffsichere Zoe Viebahn endlich den Bann brach. In der Schlussphase gelang es immer wieder, Schmalenbach freizuspielen. Trotzdem blieb es ein Zittern bis zum Schluss: Den erlösenden Treffer erzielte Blumberg acht Sekunden vor dem Ende. Die Gäste zeigten sich im Anschluss als eher schlechte Verlierer und kündigten einen Einspruch an, da der HC-Hallensprecher keine Neutralität gezeigt habe und die Schiedsrichter vermeintlich die Verletzten-Regel missachtet hätten. „In der Situation, die von Königsdorf bemängelt wird, gab es aber überhaupt keine Unterbrechung“, blickt Remmers dem allerdings gelassen entgegen.

Seine Konzentration legt er stattdessen nun auf das heutige Topspiel beim ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer aus St.Tönis. Mit einem Auswärtserfolg in Tönisvorst wäre das Bundesliga-Ticket bereits gebucht. Remmers weiß aber, dass eine schwere Aufgabe auf sein Team wartet. „Das wird jetzt auch zur Kraftfrage. Die Mädels waren gestern wirklich platt“, sagt er. Bei den Gastgeberinnen ist Emily Siebenmorgen die herausragende Spielerin aus einer homogenen und defensivstarken Mannschaft. „Aber für uns gilt weiter, wir können, die müssen“, sagt der HC-Coach.

Tore HC Gelpe/Strombach: Lara Schmalenbach (12), Celine Blumberg (10/3), Zoe Viebahn (6), Nina Battenfeld, Leonie Wlodarek, Giulina Marie Kuba (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de