HC- Spielerinnen Carina Hilger und Sheila Breer reisen für drei Wochen nach Tansania, um dort als Volunteers Freiwilligenarbeit zu leisten – Wir als Verein unterstützen das Projekt mit einem Spendenaufruf.

In Gummersbach ist Carina Hilger als Leiterin des Fachbereichs 11 – Schule und Sport bereits für mehr als 1.000 Schüler zuständig. Nun will die Handballerin des HC Gelpe/Strombach auch in Tansania etwas für junge Menschen tun. Gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Sheila Breer reist sie vom 16. Juli bis zum 6. August für drei Wochen nach Tansania, um dort bei Renovierungsarbeiten an einer Grundschule zu helfen sowie Kinder zu unterrichten. „Und vielleicht können wir ihnen ja auch ein wenig den Handball näherbringen“, erzählt die 36-Jährige im Gespräch mit Oberberg-Aktuell.

Die Idee kam ihr bereits 2018 während eines Urlaubs in Südafrika, als sie in einem Hostel in Port Elizabeth den Einwohner eines Townships kennenlernte, der ihr einen Tag lang seine Heimat zeigte, darunter auch einen Vorschulkindergarten. „Da kam mir das erste Mal der Gedanke, dass ich unbedingt einmal Freiwilligenarbeit leisten möchte“, so Hilger. Über die Homepage von Volunteerworld stieß sie auf das Projekt Beyond Child Smile (Instagram) in Arusha. Über 400.000 Einwohner leben in der Stadt im Nordosten von Tansania, die sich am Fuße des Kilimandscharo in der Grenzregion zu Nigeria befindet. Coronabedingt waren Sanierungsarbeiten lange Zeit nur schwer umsetzbar. Derzeit werden eine Mauer und mehrere weitere Gebäude gebaut, zudem müssen die Sanitäranlagen der Grundschule erneuert werden.

Mit der Idee Freiwilligenarbeit in dem afrikanischen Land zu leisten, rannte Hilger bei ihrer guten Freundin Sheila Breer offene Türen ein. Die 26-Jährige hat ghanaische Wurzeln und spielt ebenfalls in der Oberligamannschaft des HC. Von ihrem Arbeitgeber, der Volksbank Oberberg, bekam sie für die Volunteer-Reise drei Wochen unbezahlten Urlaub genehmigt. Unterstützung erhalten die beiden Frauen außerdem von ihrem Verein. Der Handballförderverein des TV Strombach startet einen Spendenaufruf für das Projekt, der bis zum 12. Juli unterstützt werden kann. Neben einem symbolischen Scheck wollen die beiden Handballerinnen auch ein Trikot überreichen. „Vielleicht kann daraus ja eine Partnerschaft wachsen“, so Hilger.

Spenden sind über das Konto des Handballfördervereins möglich:

Handballförderverein TV Strombach e.V.

Verwendungszweck: Projekt Tansania

Quelle: Oberberg Aktuell | Peter Notbohm