Nach der erfolgreichen Fahrt im letzten Jahr nahmen die männliche C- und B-Jugend des HC Gelpe/Strombach auch 2019 am über Ostern stattfindenden Rødspætte-Cup, dem größten Hallenhandballturnier Dänemarks, in Frederikshavn teil, um sich mit Teams aus Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Deutschland zu messen und die vergangene Saison mit einem Höhepunkt gemeinsam ausklingen zulassen.

Bereits am Dienstag, den 16.04. machte sich der HC-Tross (25 Spieler und 12 Betreuer) mit dem Reisebus früh morgens auf den Weg in die nördlichste Region Dänemarks, wo eine strandnahes Gruppenhaus mit großem Grundstück für Freizeitaktivitäten in Lyngså als Unterkunft bereitstand. Der folgende Tag begann mit einer Trainingseinheit in Sæby, ehe nach dem Mittagessen ein Ausflug nach Skagen, wo Nord- und Ostsee zusammenfließen, unternommen und die Sonne am Strand genossen wurde. Nach einem weiteren Training am Donnerstagmorgen stand abends die große Eröffnungszeremonie an, bei der alle Teams olympiaartig in die Arena einmarschierten.

Am Freitag und Samstag wurde die Gruppenphase ausgetragen, in der die beiden Team jeweils gegen vier Teams antreten mussten. Während die B-Jugend einen guten Turnierstart hinlegte und den Gruppensieg auf Grund des direkten Vergleichs nur knapp verpasste, erwischte die C-Jugend eine stark besetzte Gruppe und konnte trotz guter Leistungen und knapper Ergebnisse keinen Punktgewinn verbuchen.

Nach dem Abschluss der Gruppenphase wurden am Sonntag die Playoffs gespielt. Durch den zweiten Gruppenplatz qualifizierte sich die mB für den A-Pokal und musste sich im Achtelfinale dem Team vom schwedischen Kärra HF geschlagen geben, die wiederum im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger aus Aalborg ausschieden. Die mC trat im B-Pokal an und konnte ihre ersten beiden Spiele gegen Halstenbek (26:6) und Aumühle (16:13) klar für sich entscheiden. Im Viertelfinale ging es erneut gegen den Gruppengegner von Skåre HK (Schwenden). Jedoch konnten sich die HCGS’ler nun besser aus der Affäre ziehen und unterlagen mit 13:9, nach dem das Gruppenspiel noch mit mehr als zehn Toren Unterschied verloren ging.

Ostermontag wurde die erfolgreiche Fahrt mit einem Grillabend abgerundet, ehe es am Dienstag morgen 900 km zurück nach Gummersbach ging.

Ein besonderer Dank gilt den eifrigen Betreuern und den Sponsoren, die durch ihren Einsatz bzw. ihre großzügigen Geld- und Sachspenden die Fahrt erst möglich gemacht haben.