Landesliga Mittelrhein Damen: HC Gelpe/Strombach III – HC Erftstadt II 31:29 (18:13).Keine Frage: Die Mannschaft vom HC Gelpe/Strombach III, dem einzigen oberbergischen Vertreter in der Landesliga, hat derzeit einen Lauf. Im letzten Spiel des Jahres gab es einen 31:29-Sieg gegen den Tabellenletzten Erftstadt II, und der HC findet sich jetzt im Mittelfeld der Tabelle wieder, bleibt aber in Abstiegsgefahr. „Das ist schon verrückt, bis auf einen Verein steckt die gesamte Liga im Abstiegskampf“, spielt HC-Coach Tobias Wohlfromm auf die insgesamt vier Mannschaften an, die am Ende der Saison die Klasse verlassen müssen.

Gegen Erftstadt konnte der Trainer lange Zeit zufrieden sein, sah viele schöne Spielzüge seines Teams, das zur Halbzeit 18:13 vorne lag und den Vorsprung sogar bis auf 24:16 (36.) ausbaute. Alles schien in bester Ordnung, doch dann leistete man sich verrückte zehn Minuten, die mit Black-Out noch untertrieben beschrieben sind. Erftstadt startete einen 9:0-Lauf und führte plötzlich. Vier Minuten vor dem Ende stand es 29:29, ehe zwei Tore von Andrea Bruss und Stefanie Pütz den Sieg brachten. „Wir müssen diese Einbrüche, die es auch schon im vergangenen Spiel gab, unbedingt vermeiden“, sah Wohlfromm noch etliche Arbeit vor sich.

Tore HCGS III: Svenja Pütz (8/3), Andrea Bruss (7/1), Stefanie Bruss (5), Leonie Hardt, Frederike Hilger (je 3), Meike Domnick (2), Kristina Schwarz, Jessica Färber, Lara Köhl (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.