Verbandsliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – SG Düren 99 30:28 (13:11).

Wertvolle Punkte im Abstiegskampf sammelte am Sonntagnachmittag der HC Gelpe/Strombach II. Der Aufsteiger besiegte Oberligaabsteiger Düren verdientermaßen mit 30:28. „In dieser engen Liga war dieser Sieg wirklich wichtig“, meinte HC-Trainer Daniel Rodriguez nach der Partie. Die Oberberger machten sich das Leben allerdings selbst schwer und wurden erst neun Sekunden vor dem Ende durch Jan Höfer erlöst. Vor allem in den Anfangsminuten ließen die Gastgeber deutlich zu viele Chancen liegen und liefen zunächst einem 6:8-Rückstand (19.) hinterher. „Dann haben wir uns aber auch gefangen und wurden auch defensiv stabiler“, sah Rodriguez das Match zum 11:9 (26.) kippen. Insgesamt vermisste der HC-Coach aber die letzte Überzeugung bei seiner Mannschaft.

Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern: Mit einem disziplinierten Ball wurde Düren bis zum 25:20 (45.) klar beherrscht. Rodriguez wollte sich schon entspannt zurücklehnen, sah nun aber wie sein Team immer hektischer wurde. Mehr als der 27:26-Anschlusstreffer (55.) durch den 14-fachen Torschützen Luca Rügenberg gelang den Gästen aber nicht mehr. „Am Ende zählen nur die beiden Punkte. Morgen fragt niemand mehr, wie sie zustande kamen. Wichtig ist, dass wir kommende Woche nachlegen“, hakte der HC-Coach das Spiel schnell ab. Die Bestnoten verdienten sich Marvin Scholz sowie Julian Kolken, bei dem Rodriguez hofft, dass der Knoten nun geplatzt ist: „Er hat gezeigt, dass er eine wichtige Säule sein kann.“ Überhaupt gab es ein Sonderlob für seine A-Jugendlichen, die vor dem Anpfiff bereits das Auswärtsspiel in Duisburg in den Knochen hatten.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Marvin Scholz (7/2), Julian Kolken (6), Finn Feuerbach (4), Luca Reuber, Tobias Müller (je 3), Maurice Ginczek, Jan Höfer (je 2), Marcel Neese, Jerome Dräger, Lars Rostalski (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.