Landesliga Mittelrhein Herren: TV Bergneustadt – HC Gelpe/Strombach II 24:21 (14:11).

Während der TV Bergneustadt nach dem zweiten Saisonsieg den Aufwärtstrend der letzten Wochen ein Stück weit bestätigen konnte und den Anschluss an das Mittelfeld herstellte, dürften beim HC Gelpe/Strombach II nach der dritten Niederlage in Folge allmählich die Alarmsirenen schrillen. Die Gäste mussten nicht nur erwartungsgemäß ohne Verstärkungen aus dem Oberligakader auskommen, auch Trainer Eduard Debnar musste seit Freitag mit einer schweren Bronchitis das Bett hüten – für ihn übernahmen Co-Trainer Marcel Mesenhöler sowie Daniel Rodriguez auf der HC-Bank

Nach dem Schlusspfiff feierten die Gastgeber den Erfolg mit ihren Fans ausgelassen. „Das ist ein Gefühl, das man hier kaum noch kannte“, freute sich Tobias Uding. Da konnte es der TVB-Coach in seiner Analyse auch verzeihen, dass es sein Team unnötig spannend gemacht habe, „denn wir waren spielerisch die klar bessere Mannschaft.“ Einzig HC-Torhüter Marvin Röttel verhinderte mit seinen vielen Paraden ein deutlicheres Ergebnis. Bereits die Anfangsphase gehörte den Gastgebern, die sich über 4:1 (8.) auf 12:7 (24.) absetzten, aber bis zur Pause weiter viele Chancen liegen ließen.

Nach dem Seitenwechsel brachte eine Manndeckung gegen Holger Magdzack die Hausherren bis zum 15:15 (35.) kurzzeitig aus dem Konzept, mehr aber auch nicht. Beim 21:16 (49.) hatte der TVB – angeführt vom starken Jürgen Baltres – wieder eine beruhigende Führung. In der Schlussphase kamen die Gäste zwar noch einmal heran, nach dem 23:21 (57.) holten sich aber Jan Höfer eine Zeitstrafe und Tom Bonfiglio eine blaue Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung ab. „In Unterzahl war dann nichts mehr möglich“, sagte Mesenhöler, der von einer verdienten Niederlage sprach: „Wir haben einfach zu viele Abpraller kassiert.“ Uding hofft dagegen, dass der Sieg seinem Team im Abstiegskampf weiteren Rückenwind verleiht.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Jan Höfer (5), Tom Bonfiglio (5/2), Martin Sterling (4), Christian Böhm (3), Marvin Kösters, Thomas Anstötz (je 2).

Text: Oberberg-Aktuell.de.