Verbandsliga Mittelrhein Herren: TK Nippes – HC Gelpe/Strombach II 28:32 (10:16).

Wichtige Punkte gegen den Abstieg sammelte der HC Gelpe/Strombach II im Herzen Kölns beim TK Nippes. Gegen den letztjährigen Oberligisten zeigte die Mannschaft von Daniel Rodriguez einen beherzten Auftritt und kaufte dem Gegner vor allem defensiv den Schneid ab. „Die Deckung war heute den Knackpunkt. Dazu hatten wir mit Joel Tertel einen bärenstarken Rückhalt“, lobte der HC-Coach seinen Keeper, der bis zur Pause auf eine 45-Prozent-Quote kam. Nippes erwischte zum 4:2 (5.) zwar den besseren Start, hatte dem hohen Tempo der oberbergischen Gäste aber nur wenig entgegenzusetzen. Immer wieder rollten die Gegenstöße überfallartig auf das gegnerische Tor zu, sodass der HC aus einem 7:7 (17.) eine deutliche 16:10-Pausenführung machte.

Nach dem Seitenwechsel baute der Aufsteiger den Vorsprung sogar auf neun Treffer aus (44.), wurde dann aber nervös, nachdem Nippes begann zunächst mit einer einfachen, später auch mit einer doppelten Manndeckung zu agieren. „Da merkte man, dass mein Kader nur ein Durchschnittsalter von 21 Jahren hatte“, meinte Rodriguez, der mit Konrad Toelstede und Luca Reuber auch zwei bislang unerfahrene A-Jugendliche mitgenommen hatte. Der HC-Vorsprung schrumpfte zwar, die Punkte gerieten aber nie wirklich in Gefahr. „Heute kann ich niemanden herausheben. Es gab keinen Spieler, der nicht gut war“, meinte Rodriguez. Ein kleines Sonderlob gab es dann aber doch noch: „Lars Rostalski und Jan Höfer haben die Abwehr sehr gut organisiert.“

Tore HC Gelpe/Strombach II: Marcel Neese (6), Jan Höfer, Tobias Müller (je 5), Finn Feuerbach, Luca Reuber (je 4), Marvin Scholz (3), Philipe Ginczek (3/2), Julian Kolken, Fynn Schürmann (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.