Landesliga Mittelrhein Meisterrunde Herren: HSG Siebengebirge III – HC Gelpe/Strombach II 26:28 (14:14).

Nur noch 60 Minuten trennen den HC Gelpe/Strombach II vom Aufstieg in die Verbandsliga. Das Team von Daniel Rodriguez nutzte den überraschenden Ausrutscher von Tabellenführer Geislar-Oberkassel am Freitagabend in Euskirchen und übernahm nach der erledigten Hausaufgabe bei der HSG Siebengebirge III vorerst die Tabellenführung. Voraussichtlich muss das Rodriguez-Team den Platz an der Sonne aber bereits morgen wieder abgeben. Nach OA-Informationen erhält Geislar-Oberkassel kampflos die Punkte gegen Refrath/Hand II, nachdem die Bonner mehrere Ausweichtermine des Gegners abgelehnt haben und auf dem Sonntagstermin für das verlegte Spiel beharrten.

Störgeräusche, mit denen sich der HC-Trainer vor dem direkten Duell mit Geislar-Oberkassel am kommenden Wochenende aber ohnehin nicht beschäftigten will: „Wir schauen nur auf uns und wollen gewinnen.“ Die Aufgabe in Siebengebirge erwies sich indessen als die erwartet schwere Prüfung. „Ich habe heute ein paar graue Haare mehr bekommen“, flachste Rodriguez nach einem intensiven Spiel. Die Oberberger hatten sich das Leben selbst schwer gemacht und vor allem in der zweiten Welle zu viele Fehler in ihr Spiel eingestreut. „Es war zerfahren und wir sind zurecht lange Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen“, analysierte der HC-Coach den ersten Durchgang, in dem die Gastgeber bis zum 13:11 (28.) fast durchgängig führten.

Zum Gamechanger wurde ausgerechnet eine rote Karte gegen Paul Roth, der sich kurz nach Wiederanpfiff nach einem Foul an ihm zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Dass die Oberberger sich dennoch leicht auf 16:19 (39.) absetzten, hatten sie Torhüter Marvin Röttel zu verdanken, der nach seiner Einwechslung in der 20. Minute schnell auf Betriebstemperatur war. Offensiv glänzten dagegen die beiden Youngster Finn Feuerbach und Marvin Scholz mit insgesamt 16 Toren. „Dazu stand unsere Abwehr nach der Pause deutlich besser“, sprach Rodriguez von einer Teamleistung. Über 20:21 (45.), 22:25 (53.) und 26:27 (59.) mussten die Oberberger trotzdem bis zum Schluss zittern. „Jetzt warten noch 60 Minuten. Mein junges Team steht aber nicht unter Druck, sondern kann nur gewinnen“, freut sich Rodriguez schon auf das Aufstiegsendspiel kommenden Samstag.

Tore HC Gelpe/Strombach: Finn Feuerbach (9), Marvin Scholz (7), Alexandre Brüning (4), Lukas Altjohann (3), Philipe Ginczek (3/2), Paul Roth, Jan Höfer (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.