Verbandsliga Mittelrhein Herren: HSG Merkstein – HC Gelpe/Strombach II 34:26 (13:12).

Restlos bedient war HC-Trainer Daniel Rodriguez nach dem Spiel seiner Mannschaft in Merkstein. Hatten die Oberberger das Hinspiel noch mit 35:20 dominiert, grenzte die Partie an der niederländischen Grenze fast schon an Arbeitsverweigerung. „Wir waren heute gegen einen schwachen Gegner noch viel schlechter. Diese Fahrt hätten wir uns auch sparen können. Darüber werden wir intern auch zu reden haben“, sparte Rodriguez nicht mit Kritik. Zwar gingen die Gäste zunächst noch in Führung, leisteten sich aber anschließend deutlich zu viele Fehlwürfe. „Mit einer Wurfquote unter 50 Prozent gewinnt man kein Spiel“, haderte der HC-Coach zudem mit seiner Defensive, die kaum Zugriff auf den Gegner bekam.

Trotz der hohen Fehlerquote lag man zur Pause nur mit einem Tor hinten und blieb auch bis zum 22:21 (46.) noch in Schlagdistanz. Dann aber bestrafte Merkstein die HC-Fehler gnadenlos und zog auf fünf Treffer davon. In der Schlussphase probierte es Gelpe/Strombach noch mit einer Manndeckung, diese sorgte aber lediglich dafür, dass das Ergebnis in die Höhe schnellte. „Wir hatten mehrfach die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Aber ich habe die Mannschaft heute nicht wiedererkannt“, so Rodriguez, der zudem mit Sorge bemerkte, dass mehrere Konkurrenten im Abstiegskampf punkteten.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Jan Höfer (6/2), Finn Feuerbach (5), Tobias Müller, Jerome Dräger (je 4), Marvin Scholz, Marcel Neese (je 2), Fynn Schürmann, Maurice Ginczek, Luca Reuber (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.