HKO-Kreispokal Viertelfinale Herren: HC Gelpe/Strombach II – HBD Löwen Oberberg 28:32 (13:16).

Der letzte Halbfinalist des diesjährigen Kreispokals ist ermittelt. Im Viertelfinale besiegten die HBD Löwen am Dienstagabend den HC Gelpe/Strombach II in einem lange Zeit offenen Spiel. „Bei uns hat sich das der ein oder andere wahrscheinlich leichter vorgestellt“, sprach Löwencoach Maik Thiele von einem typischen Spiel unter der Woche, verteilte gleichzeitig aber auch Komplimente an den klassentieferen Gegner: „Das haben sie wirklich gut gemacht und dagegengehalten.“ Auch HC-Trainer Daniel Rodriguez sah kaum einen Unterschied zwischen dem Oberligisten und seinem Team: „Wir waren weitgehend auf Augenhöhe, am Ende macht die individuelle Klasse eines Eldar Starcevic und eines Alen Caber den Unterschied. Spielerisch fand ich uns sogar das bessere Team.“

Über 6:5 (12.) und 12:13 (26.) war die Partie lange Zeit offen. Nach dem Seitenwechsel gelang den Gastgebern sogar der 20:20-Ausgleich (39.), kippen wollte das Spiel aber nicht. Über 20:23 (42.) und 24:29 (52.) kam Gelpe/Strombach in den Schlussminuten zwar noch einmal auf 27:30 (56.) heran, zu mehr reichte die Zeit aber nicht mehr. „Am Ende hatten wir zwei, drei Lattentreffer zu viel, aber in der Summe war das ein guter Auftritt. So werden wir auch in der Liga weiter agieren“, so Rodriguez, der allerdings den Verlust von Tobias Müller verdauen musste, der mit Verdacht auf einen Nasenbeinbruch ins Krankenhaus musste.

Löwentrainer Thiele hakte die Partie dagegen schnell ab: „Hauptsache gewonnen. Uns fehlt jegliche Souveränität, eine Führung über die Runden zu bringen und sie auszubauen. Insgesamt haben wir wieder zu viele Fehler gemacht.“ Die Gäste, bei denen Nils Welke nach sechswöchiger Verletzungspause sein Comeback feierte, mussten allerdings auch auf Marijan Basic verzichten. Im Halbfinale trifft das Thiele-Team auf die eigene Landesligareserve, die im Viertelfinale ein Freilos hatte. Das zweite Halbfinale bestreiten der HC Gelpe/Strombach und der SSV Nümbrecht.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Marvin Scholz (8/1), Jan Höfer (6), Lars Rostalski (4), Julian Kolken (3), Luca Reuber, Maurice Ginczek (je 2), Philipe Ginczek, Jerome Draeger, Konrad Toelstede (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.