Verbandsliga Mittelrhein Herren: BTB Aachen II – HC Gelpe/Strombach II 26:18 (12:7).

Auch wenn die Niederlage des ersatzgeschwächten HC Gelpe/Strombach II beim Spitzenreiter der Verbandsliga nicht wirklich überraschend kam, richtig abfinden wollte sich HC-Trainer Daniel Rodriguez mit dem Ergebnis kurz nach Schlusspfiff trotzdem nicht. „Hier war mehr drin“, fand er. Doch auch in Aachen krankte das Spiel des Aufsteigers an der schwachen Wurfquote der vergangenen Wochen. 18 Tore waren auswärts schlicht viel zu wenig. Da half auch eine überragende Leistung der beiden HC-Keeper Marvin Röttel und Joel Tertel nicht weiter, die zusammen beinahe auf eine 45 Prozent-Quote kamen. Bis zum 2:2 (9.) durch Finn Feuerbach sahen die Zuschauer im Aachener Gillesbachtal ausgeglichene Anfangsminuten, keine sechs Minuten später stand es allerdings bereits 7:2 (15.).

„Wir haben uns offensiv schwergetan. Aachen hat das routiniert und geduldig bis zur Pause runtergespielt“, resümierte Rodriguez den ersten Durchgang. Parallel dazu haderten die Gäste auch mit einigen Pfiffen der Schiedsrichter. Vor allem bei den 50:50-Entscheidungen und bei den Siebenmetern sah sich Rodriguez benachteiligt. Von den insgesamt neun Strafwürfen der Kaiserstädter entschärften die HC-Torhüter allerdings fünf Stück. Auch die zweite Hälfte verlief zunächst eher schleppend. Doch nach dem 20:12 (44.) wachte der HC plötzlich auf und hatte beim 21:16 (50.) zumindest noch ein wenig Hoffnung. Doch vier Angriffe ohne Treffer sorgten dafür, dass das Spiel nicht mehr spannend wurde. „Es waren gute Ansätze zu sehen, an die wir in den wichtigen Spielen in den kommenden Wochen anknüpfen müssen. Aber insgesamt benötigen wir wieder mehr Stabilität in unserem Angriffsspiel“, so Rodriguez.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Julian Kolken (6), Finn Feuerbach (3), Jan Höfer (3/2), Marcel Neese, Marvin Scholz (je 2), Luca Reuber, Fynn Schürmann (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.