Verbandsliga Mittelrhein Herren: HSV Frechen – HC Gelpe/Strombach II 28:28 (11:12).

Überzeugt und doch Lehrgeld bezahlt. Der Aufsteiger HC Gelpe/Strombach II entführt bei seinem Ligadebüt einen Punkt aus Frechen, hätte aber auch beide Zähler aus der Kölner Vorstadt aus dem Rhein-Erft-Kreis mitnehmen können. 19 Sekunden standen noch auf der Uhr, als HC-Co-Trainer Andreas Becker, der den verhinderten Daniel Rodriguez auf der Bank vertrat, seine letzte Auszeit nahm. Die Gäste führten zu diesem Zeitpunkt mit 28:27, nachdem Fabian Förster zuvor den Anschlusstreffer für die Gastgeber erzielt hatte. „Bevor Panik aufkam, wollte ich die Jungs beruhigen und die verbleibenden Sekunden über die Zeit bringen“, so Becker.

Taktisch sicher die richtige Entscheidung, die junge HC-Mannschaft zeigte aber trotzdem Nerven: Der Ball schaffte es nach Wiederanpfiff nach einem riskanten Pass nicht einmal über die Mittellinie. Die Gastgeber konterten eiskalt und erzielten neun Sekunden vor dem Ende durch Tim Zwiener den 28:28-Ausgleich. Gelpe/Strombach startete zwar noch einen schnellen Gegenangriff, die fünf verbleibenden Sekunden reichten aber nicht mehr aus. Während Frechen lautstark feierte, herrschte bei den Oberbergern Frust.

„Natürlich ist das im ersten Moment ein verlorener Punkt gewesen und die Jungs haben sich richtig geärgert. Mit ein wenig Abstand sollten wir aus diesem Spiel aber mitnehmen, dass wir eine starke Leistung gezeigt haben“, so Becker. In einer ausgeglichenen Partie lagen die Gäste über 7:8 (17.), 14:16 (38.) und 18:21 (45.) nahezu immer in Führung. Lediglich den Killerinstinkt vermisste der HC-Co-Trainer: „Es waren ein paar Fahrkarten zu viel, um uns abzusetzen. Am Ende des Tages sollten wir trotzdem stolz sein, dass sich eine etablierte Mannschaft wie Frechen so über einen Punkt gegen uns als Aufsteiger freut.“ Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hob Becker Torhüter Marvin Röttel hervor.

Tore HC Gelpe/Strombach: Lukas Altjohann (6/2), Tom Bonfiglio (6/3), Finn Feuerbach (5), Maurice Ginczek, Philipe Ginczek, Tobias Müller, Julian Kolken (je 2), Fynn Schürmann, Sebastian Panske, Marvin Scholz (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de