Verbandsliga Mittelrhein Herren: HSG Rösrath/Forsbach – HC Gelpe/Strombach II 32:25 (14:10).

Das Warten auf den ersten Verbandsligasieg geht für den Aufsteiger HC Gelpe/Strombach II weiter. Auch bei der HSG Rösrath/Forsbach gelang der Mannschaft von Daniel Rodriguez nicht der erhoffte Durchbruch und befindet sich nun mit 1:5 Punkten vorerst im Tabellenkeller. Dabei hatten die Oberberger erneut gut begonnen. Bis zum 4:7 (16.) spielten die Gäste frech auf, stellten eine stabile Deckung und hatten mit Tom Bonfiglio und Jan Höfer vorne ein dynamisches Duo. Zum Knackpunkt wurde allerdings die 15. Minute: Nach einem Gesichtstreffer sah Spielmacher Bonfiglio die rote Karte. „Das hat unserem Spiel leider geschadet, weil wir vollkommen umstellen mussten“, sprach Rodriguez von einer berechtigten Disqualifikation. Offensiv fehlte dem HC fortan die Physis und Rösrath/Forsbach drehte die Partie mit einer guten Deckung zum 11:8 (26.).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zwar noch einmal auf 16:14 (35.) heran, insgesamt fehlte dem jungen Team aber erneut die Kaltschnäuzigkeit, um weiter zu verkürzen. Zudem fand der HC nie ein Mittel gegen die wuchtigen Würfe von HSG-Shooter Aron Dordic. Über 22:16 (42.) und 30:22 (55.) war die Niederlage nur noch eine Frage der Höhe. „Wir haben gegen einen der besseren Gegner der Liga gespielt“, meinte Rodriguez nach dem Abpfiff. Von einem Fehlstart wollte er ausdrücklich noch nicht sprechen: „Es ist kein Geheimnis, dass wir ein Jahr früher aufgestiegen sind als geplant. Die Saison hat für uns vielleicht einen Tick zu früh begonnen.“ Die fehlenden Automatismen will er sich in den kommenden Wochen mit dem Team erarbeiten und hofft zudem, dass Lars Rostalski, den er in drei Wochen wieder im Kader erwartet, der Defensive mehr Stabilität verleihen wird. „Es war vor der Saison klar, dass es schwer wird, aber die Jungs arbeiten bislang gut“, so der HC-Coach.

Tore HC Gelpe/Strombach: Jan Höfer (9/1), Marcel Neese (4/2), Tobias Müller, Marvin Scholz, Tom Bonfiglio, Philipp Borisch, Julian Kolken (je 2), Maurice Ginczek, Sebastian Panske (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.