Verbandsliga Mittelrhein Herren: TuS Königsdorf – HC Gelpe/Strombach II 37:35 (21:20).

Das Sportliche rückte für Daniel Rodriguez am Samstagabend vollkommen in den Hintergrund. „Ich hätte hier heute lieber eine hohe Niederlage mitgenommen, als die schwere Verletzung von Lars Rostalski (Foto) verdauen zu müssen“, sorgte sich der HC-Coach nach dem Schlusspfiff zunächst einmal um seinen Kreisläufer. Dem war in der 39. Minute beim Kampf um den Ball ein Mitspieler ins Knie gefallen. „Wir hoffen noch, dass es vielleicht doch nicht ganz so schlimm ist, befürchten aber, dass das Kreuzband und das Innenband beschädigt sind“, so Rodriguez.

Dabei hatte das Duell mit dem Spitzenreiter der Verbandsliga auch sportlich einiges zu bieten gehabt. Die rund 100 Zuschauer in Königsdorf kamen in den Genuss von 72 Toren in einem offenen Schlagabtausch. „Wir sind gegen einen wirklich starken Gegner das Tempo vollständig mitgegangen und haben vor allem kämpferisch vollauf überzeugt“, fand der HC-Trainer. Zunächst erwischten die Gastgeber bis zum 10:6 (9.) den besseren Start, doch Gelpe/Strombach zeigte offensiv ebenfalls eine ansprechende Leistung und kam gegen das starke Umschaltspiel der Hausherren kurz vor der Pause zum 17:16-Anschlusstreffer (25.).

Temporeich blieb es auch im zweiten Durchgang. Dieses Mal waren es die Gäste, die den besseren Start bis zum 25:29 (41.) erwischten – auch weil Torhüter Moritz Banaschewitz in dieser Phase stark hielt. Doch mit der Verletzung Rostalskis kam ein Bruch ins HC-Spiel. „Vor allem defensiv haben wir seinen Ausfall nicht kompensiert bekommen und auch vorne haben wir uns schwerer getan“, sah Rodriguez neben dem schnellen 29:29-Ausgleich (48.) auch das zwischenzeitliche 33:30 (54.). Zwar erzielte Tobias Müller zwei Minuten vor dem Ende noch den 34:34-Ausgleich, in der Schlussphase hatte Königsdorf aber die besseren Nerven. „Trotzdem ein Riesenlob an die Jungs. Das war ein Knallerspiel auf hohem Niveau“, meinte Rodriguez.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Jan Höfer (11), Felix Maier (7/1), Finn Feuerbach (4), Julian Kolken, Tobias Müller, Marcel Neese (je 3), Lars Rostalski (2), Jerome Dräger, Konrad Toelstede (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de