Landesliga Mittelrhein Meisterrunde Herren: HC Gelpe/Strombach II – BTB Aachen III 32:20 (14:9).

Durch einen souveränen 32:20-Heimerfolg über BTB Aachen III wahrt der HC Gelpe/Strombach II seine Chancen im Aufstiegsrennen. „Das war heute sehr diszipliniert und insgesamt eine hervorragende Mannschaftsleistung“, lobte HC-Trainer Daniel Rodriguez nach Abpfiff sein Team. Dabei hatten die Oberberger vor der Partie durchaus Personalsorgen. Kurzfristig fiel auch noch Marvin Scholz aus, nachdem er sich im Abschlusstraining eine Verletzung am Trommelfell zugezogen hatte. Für ihn stand Ex-Profi Michiel Lochtenbergh im Kader. Es dauerte allerdings eine Viertelstunde, ehe die Gastgeber ihre spielerische Klasse auch aufs Feld brachten. Doch nach dem 6:4 (14.) arbeitete der HC vor allem defensiv sehr stark und ließ Aachen kaum zu Chancen aus der zweiten Reihe kommen. Verdienter Lohn: Die 14:9-Pausenführung.

Ein Vorsprung, den die Gastgeber nach der Pause schnell auf 20:11 (41.) ausbauten. „Wir haben es endlich einmal geschafft, eine Führung nicht nur zu verwalten, sondern auch auszubauen“, sagte Rodriguez, der einen ruhigen Abend auf seiner Bank verlebte. Das lag auch daran, dass sein Team wesentlich weniger Fehler im Spielaufbau machte als zuletzt im Derby in Bergneustadt. Über 27:16 (50.) bekamen alle HC-Spieler die Gelegenheit, sich zu zeigen. Besonders erfreulich dabei: Der A-Jugendliche Luca Reuber glänzte bei seinem Seniorendebüt auf Linksaußen mit fünf Toren. Ein Sonderlob bekam zudem Paul Roth für seine starke Defenivleistung. „Das waren zwei wichtige Punkte, jetzt kann Nümbrecht kommen“, blickt Rodriguez bereits freudig auf das Derby kommendes Wochenende.

Tore HC Gelpe/Strombach: Paul Roth, Philipe Ginczek, Luca Reuber (je 5), Julian Kolken, Finn Feuerbach (je 4), Max Balzer, Tobias Müller (je 2), Leon Hagen (2/1), Maurice Ginczek, Jan Höfer, Michiel Lochtenbergh (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.