Verbandsliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – MTV Köln II 24:26 (12:11).

Die erhoffte Trendwende blieb beim Aufsteiger aus. Auch nach dem fünften Match in der Rückrunde wartet der HC Gelpe/Strombach II weiter auf den nächsten Sieg. „Wir präsentieren uns gut, halten gegen die Topteams mit, aber am Ende fehlen die Spieler und die Cleverness“, haderte Trainer Daniel Rodriguez nach der knappen 24:26-Heimniederlage. Zwar hatten die Ärzte bei Marvin Scholz doch grünes Licht gegeben, sodass der Linkshänder nach fünf Wochen Pause sofort zu seinem Comeback kam. Allerdings fielen mit Julian Kolken (Kapselriss) und Finn Feuerbach (krank) zwei andere Spieler aus. Die Lösungen für den Engpass im Kader hießen Philipp-Jonas Wilhelm und Michiel Lochtenbergh. Doch selbst mit dieser Erfahrung im Team misslang der Start in die Partie völlig. 0:4 hieß es nach zehn Minuten.

„Wir sind überhaupt nicht ins Tempo gekommen und haben uns erst nach einigen Paraden von Marvin Röttel gefangen“, sah Rodriguez fortan aber eine ausgeglichene Partie, in der die Oberberger zum 6:6 ausglichen (16.) und sogar eine knappe Führung mit in die Pause nahmen. Nach dem Seitenwechsel blieb es ein Hin und Her: Köln legte immer wieder vor, der HC konterte mit dem Ausgleich – bis zum 21:21 (52.) durch den starken Konrad Toelstede. Dann sorgte allerdings ein 0:3-Lauf für die Vorentscheidung beim 21:24 (57.). „Am Ende war MTV einfach cleverer und abgezockter. Sie haben das Spiel gerade in Überzahl gut verlagert“, analysierte Rodriguez. Einen Vorwurf wollte er seinem Team deshalb aber nicht machen: „Die Jungs haben gekämpft. Kurzfristig wird sich unsere Personalsituation nicht bessern. Wir werden sehen müssen, wie wir damit umgehen.“

Tore HC Gelpe/Strombach II: Konrad Toeldstede, Marvin Scholz (je 6), Tobias Müller (5), Jan Höfer (3), Philip Ginczek (2/2), Jerome Dräger, Fynn Schürmann (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.