Verbandsliga Mittelrhein Herren: CVJM Oberwiehl – HC Gelpe/Strombach II 23:39 (11:18).

Zwischen dem CVJM Oberwiehl und dem HC Gelpe/Strombach II war ein spannendes Derby erwartet worden, am Ende kassierten die Hausherren eine denkwürdige Demontage. CVJM-Coach Dirk Heppe war komplett bedient: „Ein komplettes Desaster von uns. Ich weiß nicht, was los war. Ich habe teilweise immer noch keine Worte dafür.“ Mit dem 5:0-Lauf des HC zum 2:7 (8.) verpassten die Hausherren gleich den Start. „Meine Truppe war heiß. Die Stimmung in der Kabine war gut. Wir waren gut auf den Gegner eingestellt“, zeigte sich HC-Trainer Daniel Rodriguez hochzufrieden.

Der Ligaachte blieb die spielbestimmende Mannschaft und baute sich mit dem 11:18-Pausenstand bereits einen komfortablen Vorsprung auf. „Wir waren seit November zu Hause ungeschlagen und haben auch schon mal einen Rückstand aufgeholt“, hoffte Heppe auf ein erneutes Comeback seines Teams. Doch über 12:22 (34.), 16:26 (39.) und 19:29 (45.) waren die Gastgeber auch im zweiten Durchgang nicht in der Lage, dem Gegner Paroli zu bieten. In der Schlussphase erhöhte die HC-Reserve zum 23:39-Endstand, denn die Oberwiehler gaben sich nach und nach auf. „Wir haben viele Tugenden, um dein Handballspiel zu gewinnen, vermissen lassen. Die letzten 15 Minuten waren dann gar nichts mehr“, so Heppe.

Jan Höfer, der neben seinen vier Siebenmetern auch alle Würfe aus dem Feld unterbrachte, wurde zwischenzeitlich vom CVJM in Manndeckung genommen, aber auch das fruchtete nicht. Rodriguez lobte den 13-Tore-Mann: „Das war eine super Leistung.“ Moritz Banaschewitz im Tor sowie Michiel Lochtenbergh hob er ebenfalls hervor. „Wir haben eine Duftmarke im Abstiegskampf hinterlassen. Wir können so jeden schlagen.“ Auf der Gegenseite blieb am Ende nur Fassungslosigkeit. „Wir hatten die ganze Saison keine Konstanz. Aber so einen totalen Absturz im Derby kann ich mir nicht erklären“,meinte der CVJM-Trainer.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Jan Höfer (13/4), Philipe Ginczek, Harald Roth (je 5), Jerome Dräger, Finn Feuerbach, Julian Kolken (je 3), Fynn Schürmann, Maurice Ginczek, Paul Roth (je 2), Luca Reuber (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.