Landesliga Mittelrhein Herren: HSG Refrath/Hand II – HC Gelpe/Strombach II 24:28 (12:11).

Mit neun Spielern im Kader, die erst in diesem Jahrtausend geboren wurden, startete der HC Gelpe/Strombach II in die Meisterschaftsrunde. „Wir werden gerne als Kindermannschaft der Landesliga verspottet, aber diese Mannschaft hat Moral und Charakter“, hörte man HC-Trainer Daniel Rodriguez den Stolz nach intensiven 60 Minuten deutlich an. Die Gäste hatten kurzfristig auf einige Spieler verzichten müssen, Rodriguez konnte sich aber aus dem tiefen Kaderpool der A-Jugend bedienen.

„Es war ein überragendes Spiel der Jungs“, meinte der HC-Coach weiter. Gehörten die Anfangsminuten bis zum 2:4 (8.) noch den Gästen, übernahm anschließend in einem sehr guten Landesligaspiel Refrath/Hand II das Kommando und war die deutlich aktivere Mannschaft. Dass die Hausherren beim Seitenwechsel nur mit 12:11 führten, lag vor allem an HC-Keeper Marvin Röttel, der zahlreiche Paraden verbuchte. „Wir hätten zur Pause auch gut und gerne mit fünf Toren zurückliegen können“, drehte Rodriguez mit seinem Co-Trainer Eduard Debnar in der Kabine an einigen Stellschrauben.

Mit Erfolg: Über 15:15 (39.) setzte das HC-Team alle Vorgaben um, das Spiel kippte zum 16:20 (46.). Refrath/Hand kam aber noch einmal zurück, sodass die Partie beim 24:24 (57.) auf Messers Schneide war. In der Schlussphase zauberte Gelpe/Strombach aber eine Betonabwehr aufs Parkett, während die Hausherren zusehends nervöser und ungeduldiger wurden. Wichtig auch die beiden Paraden des in der Schlussphase eingewechselten Moritz Banaschewitz. „Die Jungs haben alle gespielt, als ob sie schon zehn Jahre Landesligaerfahrung hätten. Alle haben gezeigt, dass wir oben angreifen wollen“, so Rodriguez. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hob er den 18-jährigen Max Balzer hervor, der mit fünf Toren einen starken Eindruck hinterließ.

Tore HC Gelpe/Strombach: Max Balzer, Marvin Scholz (je 5), Finn Feuerbach (4), Philipe Ginczek (4/3), Paul Roth, Julian Kolken (je 3), Maurice Ginczek (2), Sebastian Panske, Lars Rostalski (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.