Oberliga Mittelrhein Damen: HC Gelpe/Strombach II – MTV Köln 22:25 (8:13).

Bei ihrer Oberligarückkehr mussten sich die Damen von Daniel Rodriguez mit einer Niederlage begnügen. Konnten die Oberbergerinnen in den Anfangsminuten bis zum 5:5 (13.) mit dem starken Gegner noch mithalten, machte sich nach zwei verworfenen Siebenmetern Nervosität breit. Die Gäste zogen über 5:8 (16.) auf 5:11 (24.) davon. „Wir haben zu viele kleiner Fehler in unser Angriffsspiel gestreut“, analysierte Rodriguez die Schwächephase seiner Mannschaft, machte ihr aber auch keinen Vorwurf daraus: „Köln wird diese Saison sicherlich zu den stärkeren Teams gehören und dafür haben wir wirklich gut gegengehalten.“

Das Hauptproblem war dabei der Rückraum, der viel zu wenig Torgefahr ausstrahlte. Lena Steuck versuchte bei ihrem Comeback den Angriffsbemühungen zwar eine ordnende Hand zu verpassen, allerdings trafen meist nur die Außen. „Drei Tore aus der zweiten Reihe sind einfach zu wenig“, befand Rodriguez. Ganz anders der Gegner, bei dem die nordrheinligaerfahrene Jasmin Kaddatz mit neun Treffern überragte. Über 13:19 (42.) und 18:24 (56.) gelang den Oberbergerinnen in der Schlussphase lediglich noch etwas Ergebniskosmetik. Von der Niederlage will sich Rodriguez aber nicht aus der Bahn werfen lassen: „Wir wissen, dass es um den Klassenerhalt geht und freuen uns schon auf die Aufgabe kommende Woche, wenn ein Gegner auf unserer Augenhöhe wartet.“

Tore HC Gelpe/Strombach II: Carina Hilger (8/5), Lisa Bürstinghaus (7), Louisa Wegner (3), Meike Domnick (2), Jessica Mertens, Katalin Kleinhofer (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.