Oberliga Mittelrhein Damen: HC Gelpe/Strombach – HSV Bocklemünd 29:25 (15:10).

HC-Trainer Daniel Rodriguez kam aus dem Schwärmen kaum noch heraus. „Die ersten 20 Minuten waren das Beste, was ich bislang von meiner Mannschaft in der Oberliga gesehen habe.“ Tatsächlich konnte der Aufsteiger gegen den Tabellenzweiten vor allem eine Abwehrleistung abrufen, die kaum jemand für möglich gehalten hatte. Reihenweise entnervte man die Bocklemünder Angreiferinnen. Der Mittelblock um die A-Jugendliche Marie Wlodarek und Katalin Kleinhofer stand so sicher wie die Bank in England und vorne nutzte man die sich bietenden Chancen nahezu optimal. So stand es nach 20 Minuten 12:3, ehe etwas Sand in das HC-Getriebe geriet und die Gäste zur Halbzeit etwas von dem Vorsprung abgeknabbert hatten.

Und Bocklemünd kam nach dem Wechsel sogar auf 15:13 heran, ehe der HC wieder wegzog und auch die Nerven behielt, als die Gäste kurz vor dem Ende der Partie erneut auf zwei Treffer Differenz verkürzen konnten. „Wir haben cool reagiert“, freute sich Rodriguez über die nicht einkalkulierten Punkte. Ein Sonderlob des Trainers gab es für die beiden A-Jugendlichen Marie Wlodarek („Sie weiß noch nicht, wie stark sie wirklich ist“) und Hannah Stöcker, die zusammen auf 13 Tore kamen. „Wir nehmen jetzt die Euphorie mit ins neue Jahr, wenn das Derby gegen Nümbrecht ansteht. Auch da wollen wir uns gut aus der Affäre ziehen“, meinte der HC-Coach.

Tore HCGS II: Carina Hilger (9/6), Hannah Stöcker (7), Marie Wlodarek (6), Lena Steuck (2), Alina Rappensteiner, Lisa Bürstinghaus, Meike Domnick, Katalin Kleinhofer, Stefanie Bruss (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.