Oberliga Mittelrhein Damen Abstiegsrunde: Turnerkreis Nippes – HC Gelpe/Strombach II 25:27 (13:15).

Der HC Gelpe/Strombach II hat den ersten Matchball im Abstiegskampf genutzt und sich in Nippes den Klassenerhalt gesichert. Zu Beginn konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Bis zum 10:10 (22.) verlief die Partie ausgeglichen. HC-Trainer Eduard Debnar sah bis zu diesem Zeitpunkt manchen Schwachpunkt im Spiel seiner Mannschaft: „Wir hatten vorne viele einfache Fehler“. Danach fanden die Gäste aber besser in die Partie und erspielten sich eine 15:13-Pausenführung.

Die Oberbergerinnen kamen gut aus der Kabine und erhöhten die Führung auf 23:17 (42.). Sehr zur Freude von Debnar: „Das war unsere beste Phase. Wir hatten eine gute Deckung und haben im Angriff bessere Lösungen gefunden“. Der Turnerkreis zeigte in der Schlussviertelstunde seine Qualitäten und warf den 23:24-Anschlusstreffer (53.). Die Gäste ließen sich davon aber nicht verunsichern und trafen durch Johanna Heister zum 25:27-Endstand. „Wir haben das am Ende gut gelöst. Die Mannschaft hat sich das verdient, in der Liga zu bleiben“, so der HC-Coach.

Tore HC Gelpe/Strombach: Meike Domnick, Lara Schmalenbach, Johanna Heister (je 6), Carina Hilger (3/2), Paulina Lütticke, Jessica Mertens (je 2), Lisa Bürstinghaus, Kerstin Reichert (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.