Oberliga Mittelrhein Damen: HC Gelpe/Strombach II – 1.FC Köln II 19:16 (11:8).

Pünktlich zur anstehenden vierwöchigen Herbstpause gelingt den Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach II ein wichtiger Befreiungsschlag. Gegen den 1. FC Köln II gab es den ersten Saisonsieg. Die Startphase gehörte bis zum 3:5 (13.) allerdings den Geißbock-Handballerinnen. Das Debnar-Team zeigte sich hiervon aber unbeeindruckt, glich zum 6:6 (22.) aus und erspielte sich nach der Pause eine 14:10-Führung (41.).

„Köln hat uns in der Deckung vor Probleme gestellt. Wir haben dann aber zurück in unser Spiel gefunden“, sagte Debnar, der in der Kabine mehr Emotionen und Aktivität von seinem Team gefordert hatte. „Wir haben dann vorne zu viele 100-Prozentige verworfen. Meine Mannschaft hat da ein bisschen Nerven gezeigt“, sah der HC-Trainer kurze Zeit später den 14:14-Ausgleich (48.) der Rheinländerinnen.

Aber auch das schüttelte der HC aus den Kleidern. „Wir hätten uns früher absetzten können“, meinte Debnar, für den das 19:16-Endergebnis fast schon zu knapp ausgefallen war. Er lobte die Torfrau des FC, aber auch die beiden HC-Keeper Vanessa Grumann und Leonie Hardt bekamen für eine „sehr gute Leistung“ Extralob. „Unsere Fehlerquote war niedriger und wir haben uns längere Zeit auf unser Spiel besonnen“, sprach der HC-Coach von einem verdienten Sieg.

Tore HC Gelpe/Strombach: Leonie Wlodarek (4/2), Lara Schmalenbach (4), Paulina Lütticke, Johanna Heister (je 3), Giulina Kuba (2), Kerstin Reichert, Jessica Mertens, Carina Hilger (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.