Oberliga Mittelrhein Abstiegsrunde Damen: CVJM Oberwiehl – HC Gelpe/Strombach II 22:28 (10:15).

Nur noch statistischen Wert hatte das oberbergische Derby für beide Teams: Der HC Gelpe/Strombach II feierte bereits vergangenen Spieltag in Nippes den Klassenerhalt. Der CVJM Oberwiehl musste in den vergangenen drei spielfreien Wochen zusehen, wie die Konkurrenz punktete und den Oberwiehler Abstieg besiegelte. Auch deshalb vermissten beide Verantwortlichen an der Seitenlinie wohl den Derby-Charakter in dem Duell. „Der Wille und der Kampf, den man in so einem Spiel erwartet, war bei beiden Teams nicht da“, so Tobias Wohlfromm, der den coronaerkrankten Eduard Debnar auf der HC-Bank vertrat. CVJM-Trainer Thomas Klein fand ähnliche Worte: „Es war beherzt, aber emotionslos“.

Die Gäste kamen besser in die Partie und führten nach kurzer Zeit mit 4:0 (6.). Oberwiehl vergab anfangs noch viele Chancen, wurde nun aber stärker und es dauerte nicht lange, ehe Yasemin Adam zum zwischenzeitlichen 5:5-Ausgleich (11.) traf. In den darauffolgenden Minuten wurde Gelpe/Strombach wieder gefährlicher und sicherte sich eine 15:10-Pausenführung. Wohlfromm lobte die gute Defensive seiner Mannschaft: „Wir hatten anfangs eine gute Einstellung. Oberwiehl hat dann weniger Fehler gemacht, aber wir haben anschließend wieder eine gute Abwehrleistung gezeigt“.

Nach dem Seitenwechsel gelangen der Mannschaft von Thomas Klein drei Tore in Folge und somit verkürzten sie früh auf 13:15 (32.). Spannend blieb es bis kurz vor Schluss: Oberwiehl blieb bis zum 22:23 (56.) auf Schlagdistanz. Die offensive Deckung der Gastgeberinnen in den Schlussminuten wurde aber zum Boomerang und der HC sorgte für den 22:28-Endstand.

Tobias Wohlfromm war trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers zu keiner Zeit beunruhigt: „Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir gewinnen“. Er fügte aber mit Blick in die Zukunft an: „Es war ein verdienter Sieg, aber für die nächste Saison ist noch viel Luft nach oben da“.

Tore HC Gelpe/Strombach: Paulina Lütticke (5/4), Lara Schmalenbach, Katalin Kleinhofer (je 5), Meike Domnick, Marie Wlodarek (je 4), Louisa Wegner, Frederike Hilger (je 2), Johann Heister (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.