Oberliga Mittelrhein Herren: TV Weiden II – HC Gelpe/Strombach 23:34 (10:18).

Mit einigen Sorgenfalten im Gesicht reiste Michiel Lochtenbergh mit seinem Team zum Aufsteiger aus Weiden. Das lag allerdings weniger am Sensationssieg der Hausherren vom vergangenen Wochenende bei Aufstiegsfavorit Refrath, als vielmehr an der arg geschröpften Personaldecke der Oberberger: Christopher Suhr musste mit Leistenproblemen passen, Sean Borgard quälten muskulöse Probleme in der Wade und auch Tim Hilger und Marvin Blech hatten unter der Woche kaum trainieren können. „Das war alles eher suboptimal“, fasste der Niederländer die Situation zusammen. Doch sein Team begann konzentriert, zeigte eine hohe Laufbereitschaft, setzte den Gegner stets unter Druck und ließ sich auch vom frühen verletzungsbedingten Aus Tim Hilgers nach 13 Minuten nicht schocken.

„Das war eine erwachsene Leistung“, meinte Lochtenbergh. Über 5:7 (15.) und 7:13 (22.) hatten die Gäste bereits zur Pause für klare Fronten gesorgt. Ob mit Übergängen, im 1-gegen-1 oder schlicht aus der zweiten Reihe, Gelpe/Strombach fand immer ein probates Mittel, Weidens Defensive zu knacken. Beim 15:25 (42.) wurde der Vorsprung erstmals zweistellig, der HC-Coach wechselte mittlerweile nach Belieben durch. Ein gelungenes Debüt lieferte Robin John ab, der sich mit sechs Treffern schnell ins System einfand. Ein Sonderlob verdienten sich aber auch die beiden Torhüter Marvin Blech (14 Paraden in 40 Minuten) und Moritz Banaschewitz (9 Paraden in 20 Minuten).

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (14/7), Robin John (6), Fynn Schürmann (4), Ole-Gunnar Steinhagen (3), Sean Borgard (2), Lukas Altjohann, Tim Hilger, Felix Soldanski, Lukas Bader, Florian Panske (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.