Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – TV Birkesdorf 20:26 (5:11).

Ein böses Erwachen gab es für die HC-Handballer zum Rückrundenauftakt. Im Verfolgerduell mit dem starken Aufsteiger aus Birkesdorf agierten die Oberberger völlig konfus. „Von unserer Seite war dieses Spiel eine reine Katastrophe“, sprach HC-Trainer Michiel Lochtenbergh nach dem Abpfiff Tacheles. Den Hausherren fehlte gegen den Tabellennachbarn zu häufig der letzte Funken Konzentration. „Das müssen wir uns selbst ankreiden. Es fehlte vorne und hinten die allerletzte Konsequenz“, ging der Niederländer, der beim 0:5 (8.) bereits seine erste Auszeit nehmen musste, weiter in seine Analyse. Zwar fing sich sein Team in der Folge bis zum 5:7 (18.) wieder, in den verbleibenden zwölf Minuten sollte allerdings kein weiterer HC-Treffer folgen. „Man kann nicht mal behaupten, dass wir keine Ideen gehabt hätten, aber es haperte einfach an der Umsetzung“, scheiterten seine Spieler allzu häufig an BTV-Keeper Luca Feistkorn.

Wer nach dem Seitenwechsel allerdings eine wütende Aufholjagd erwartet hatte, sah sich bis zum 13:19 (43.) getäuscht. Erst ein kurzer Zwischensprint zum 17:20 (49.) sorgte noch für ein wenig Hoffnung im HC-Lager. „Trotzdem habe ich nie das Gefühl bekommen, dass wir die Kontrolle über dieses Spiel gewinnen“, erklärte der HCGS-Coach weiter. Zum Schlüsselmoment mutierte letztlich die 53. Minute, in der Julian Mayer per Siebenmeter das möglich 20:22 in der Hand hatte. Sein Wurf touchierte allerdings den Torhüter im Gesicht, so dass die Schiedsrichter den Strombacher Linkshänder mit der roten Karte zum Duschen schickten. Für Lochtenbergh eine zweifelhafte Entscheidung: „Aus meiner Sicht hat der Torhüter bei der Abwehraktion seinen Kopf klar bewegt.“ Birkesdorf nutzte die Überzahl indes zu zwei weiteren Toren und feierte einen verdienten Erfolg. „Dieser Auftritt war völlig untypisch für unsere bisherige Saison. Aber heute sind wir von Anfang an nur hinterhergelaufen“, so Lochtenbergh abschließend.

Tore HC Gelpe/Strombach: Sean Borgard, Nico Blech (je 5), Lukas Bader (3), Florian Panske, Julian Mayer, Marco Köster (je 2), Luis Drux (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.