Regionalliga Nordrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – HSG Siebengebirge 32:23 (15:9).

Während auf der Tribüne bereits die große Aufstiegsparty der Landesligareserve lief, mussten die Nordrheinliga-Handballer noch ihre Pflichtaufgabe gegen das Ligaschlusslicht aus Siebengebirge erledigen. HC-Coach Michiel Lochtenbergh musste dabei verletzungsbedingt auf mehrere Spieler verzichten. Zwar erwischten die Gastgeber zum 5:3 (10.) den etwas besseren Start, doch Siebengebirge, das im Abstiegskampf auf jeden Punkt angewiesen ist konterte zum 5:7 (15.). „Die erste Viertelstunde war nicht gut von uns“, befand Lochtenbergh, der nun in einer Auszeit seine Abwehr rotieren ließ. Tim Hilger und Florian Panske rückten auf die Halbpositionen, Sean Borgard gab fortan den Indianer in der 5:1-Deckung.

Malte Meinhardt und Tobias Schröter sorgten für den schnellen 7:7-Ausgleich (17.), bis zum 10:9 (23.) konnten die Gäste anschließend noch mithalten, erzielten bis zur Pause dann aber kein Tor mehr. „Wir haben das Spiel über die Abwehr in den Griff bekommen. Vorne war zwar nicht alles gut, aber mit viel Power“, analysierte Lochtenbergh das HC-Spiel bis zum Seitenwechsel. Die zweite Hälfte wurde anschließend zum Schaulaufen der Hausherren. Während Siebengebirge sich aufgab und der Einsatz des siebten Feldspielers zum Eigentor wurde, zog Gelpe/Strombach über 21:11 (40.) auf 29:17 (50.) und 32:19 (55.) davon.

„Nach der Pause hatten wir leichtes Spiel“, meinte der niederländische HC-Coach, der verständlicherweise von einem guten Tag für seinen Verein sprach. Im Rennen um Platz vier fehlen den Oberbergern aus Lochtenberghs Sicht noch drei Siege aus den vier verbleibenden Spielen. Bereits am kommenden Mittwoch geht es zum Nachholspiel nach Neuss. Mittlerweile wurde auch das letzte Spiel der Saison terminiert. Am 21. Mai empfängt der HC den OSC Rheinhausen in der Eugen-Haas-Halle.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (9/4), Malte Meinhardt, Tim Hartmann (je 4), Tobias Schröter, Tim Hilger, Sean Borgard (je 3), Lukas Altjohann, Florian Panske (je 2), Alexandre Marvin Blech, Fynn Schürmann (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.