Regionalliga Nordrhein Herren: HG LG HTV Remscheid – HC Gelpe/Strombach 30:34 (13:11).

Markus Murfuni fiel die Einzelkritik denkbar leicht. „Jeder meiner Jungs hat heute eine gute Leistung gezeigt“, verteilte der HC-Trainer ein kollektives Lob an seine Mannschaft nach dem Erfolg beim Tabellennachbarn. Ein Erfolg, der im Vorfeld des Matches nicht unbedingt zu erwarten war. Denn die Besucher aus Oberberg hatten die Reise nach Remscheid arg ersatzgeschwächt angetreten.

Lediglich acht Feldspieler sowie zwei Keeper standen Murfuni zu Verfügung: Dennoch blieb man bereits im ersten Spielabschnitt fast immer auf Augenhöhe mit den Gastgebern. Das 13:11 zugunsten des Heimteams zur Pause ließ jedenfalls noch alle Optionen für den weiteren Verlauf des Abends offen.

Als die Gastgeber ihre Halbzeitführung fünf Minuten nach Wiederanwurf auf 18:14 ausgebaut hatten, schienen die Gäste nicht mehr viel zu bestellen haben. Aber die HC-Handballer bewiesen Nehmerqualitäten und fighteten sich zurück. Nach dem 19:19-Ausgleich (39.) ging man vier Minuten später sogar erstmals in Führung (21:22).

In der Folge haderten sie Remscheider immer wieder mit den Unparteiischen, während der HC völlig die Contenance behielt und die Partie in der Crunchtime sicher auf seine Seite zog. Ein Sonderlob verteilte Murfuni dann doch noch: Kreisläufer Florian Panske traf bei sechs Würfen auch sechsmal. Überzeugend zudem die Vorstellungen der Keeper: Marvin Blech agierte über 50 Minuten stark, Johannes Witscher glänzte in den finalen zehn Minuten mit vier Paraden.

Tore HC Gelpe/Strombach: Tim Hartmann (8), Florian Panske (6), Malte Meinhardt (5), Julian Mayer (4/1), Felix Maier (4), Alexandre Brüning (3), Lukas Altjohann, Paul Borisch (je 2).

Text: Oberberg-Aktuell.de.