Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – TK Nippes 28:27 (12:15).

Selten dürfte Michiel Lochtenbergh so viel Redebedarf in der Halbzeitpause gehabt haben wie im Duell mit dem Tabellenvorletzten TK Nippes. „Das war die schlechteste Arbeitseinstellung, die die Jungs in meiner Amtszeit bisher gezeigt haben“, sprach er von einem überheblichen und pomadigen Auftritt. Begeisternde Worte fand er lediglich für die couragierte Darbietung der Gäste, die diszipliniert agierten und sich in jeden Zweikampf warfen. „Bei uns lief es eher nach unter Motto wir machen das schon irgendwie“, rannten die Hausherren zwischenzeitlich sogar einem 8:13-Rückstand (23.) hinterher.

Doch die lautstarke Kabinenpredigt verfehlte zunächst ihr Ziel. Denn die Gäste hatten längst Lunte gerochen und träumten im Abstiegskampf von zwei nicht eingeplanten Punkten. Bis zum 14:19 (36.) blieb Nippes das bestimmende Team, ehe eine Zeitstrafe die Kölner aus der Bahn warf. Gelpe/Strombach entdeckte wie aus dem Nichts seine handballerischen Fähigkeiten wieder, glich zum 21:21 (45.) aus und kontrollierte die Partie auch bis zum 27:23 (55.) souverän. Die Schlussminuten gerieten dennoch zur Zitterpartie, sehr zum Ärger von Lochtenbergh: „Das Spiel hatte ich mir im Vorfeld anders vorgestellt.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (11/2), Nico Blech (8), Sean Borgard (3), Markus Meister, Florian Panske (je 2), Lukas Altjohann, Harry Roth (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.