Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – MTV Köln 27:25 (15:14).

Einen ersten kleinen Schritt aus der sportlichen Krise machte der HC Gelpe/Strombach gegen MTV Köln. „In der Hinrunde hätte ich von einem typischen Spiel meiner Mannschaft gesprochen. In der jetzigen Situation war es wichtig, sich frei zuarbeiten, um wieder in die Spur zu kommen“, urteilte HC-Coach Michiel Lochtenbergh nach dem Abpfiff. Die Oberberger versprühten zwar wenig spielerischen Esprit, kompensierten dies aber mit umso mehr Engagement. Dennoch war es ein langes Abtasten beider Teams, die im ersten Durchgang nur wenig Wert auf solide Defensivarbeit legten. „Wir haben aber auch viel gewechselt, um zu variieren“, erklärte Lochtenbergh.

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gastgeber aber nicht nur defensiv, sondern konnten auch offensiv zwei Gänge zulegen. Während die Domstädter sich weiter schwer taten, zu Toren zu kommen, fanden die Oberberger über 24:17 (45.) zu alter Dominanz zurück. Die Schlussphase gefiel Lochtenbergh allerdings wieder weniger. Beim 27:20 (55.) war die Partie zwar längst entschieden, doch die Hausherren gingen in den Schlussminuten geradezu schamlos mit ihren Chancen um, so dass Köln noch zu erheblicher Ergebniskosmetik kam.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (7/4), Lukas Bader (5), Harald Roth, Luis Drux (je 4), Markus Meister, Sean Borgard (je 2), Sebastian Panske, Nico Blech, Florian Panske (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.