Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – TSV Bayer Dormagen II 32:26 (13:10).

Besser hätte das Wochenende für den HC Gelpe/Strombach nicht laufen können: Selbst das Verfolgerduell gegen Dormagen II gewonnen, dazu die überraschende Niederlage von Spitzenreiter Pulheim und auch die Verfolger aus Derschlag und Nümbrecht patzten. „Nach zwei Jahren durften wir auch endlich einmal dieses Glück haben“, musste Lochtenbergh schmunzeln. Nachmittags hatte er noch geunkt, dass Pulheim und Derschlag verlieren würden, „aber irgendwie hatte ich auch im Urin, dass wir ebenfalls patzen würden“, machten ihm die Ausfälle von Lukas Bader und Christopher Suhr Sorgen.

Doch sein Team kompensierte dies hervorragend. Wael Ben Youssef beschäftigte die HC-Defensive zwar durchgängig, insgesamt machten die Oberberger in der Deckung aber einen hervorragenden Job. „Diese Offensivqualität bei zehn Toren zur Pause zu halten, spricht für die Jungs“, meinte Lochtenbergh. Sorgen bereitete ihm dagegen weiterhin die Offensive, wo die Gastgeber erneut zahlreiche gute Chancen liegen ließen und daher auch nur mit drei Toren in die Pause gingen. Der Schlüssel zum Erfolg blieb aber ohnehin die Abwehr. Bis zum 19:13 (44.) ließ der HC nur drei weitere Treffer zu.

Dormagen setzte zwar noch einmal zu einem Zwischensprint zum 21:18 (48.) an, Gelpe/Strombach ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Spätestens beim 26:20 (54.) war der Erfolg in trockenen Tüchern und zauberte auch dem niederländischen Coach ein Lächeln ins Gesicht: „Wir haben im zweiten Durchgang nur ein Tor aus der zweiten Reihe erzielt, uns ansonsten hervorragend an den Kreis und auf Außen durchkombiniert.“ Im Aufstiegsrennen hat sein Team nun Blut geleckt und sich hinter Tabellenführer Pulheim in Stellung gebracht.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (7/1), Fynn Schürmann, Lukas Altjohann (je 6), Robin John (3), Tim Hilger, Harry Roth, Sean Borgard, Markus Meister (je 2), Ole-Gunnar Steinhagen, Florian Panske (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.