Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – Pulheimer SC 27:27 (17:11)

Am Ende saßen die Hausherren teilweise mit versteinerten Blicken frustriert auf dem Hallenboden der Eugen-Haas-Halle. Auch HC-Coach Michiel Lochtenbergh redete nach dem Remis gegen die bis dato verlustpunktfreien Gäste nicht lange um den heißen Brei herum. „Das war ein verlorener Punkt“, lautete sein bitteres Fazit. Denn die oberbergische Spielgemeinschaft war lange Zeit die bessere von zwei starken Mannschaften, kassierte nach langer Führung erst eine Minute vor Schluss den 27:27-Ausgleich durch Davide Semeraro.

Gerade mit dem ersten Durchgang war der stets kritische Lochtenbergh hochzufrieden. Eine sichere Defensive und ein variables Tempospiel brachten den Niederländer fast schon zum Schwärmen: „Wir haben gute Lösungen gefunden und uns zahlreiche Hochkaräter herausgespielt.“ Nach dem anfänglichen Abtasten bis zum 5:5 (11.) übernahm Gelpe/Strombach allmählich die Kontrolle, setzte sich über 9:8 (18.) und 13:8 (23.) auf 17:11 zur Pause ab und ließ sich auch von der offensiver werdenden Deckung der Gäste nicht irritieren.

Doch die vier PSC-Treffer nach dem Seitenwechsel zum 17:15 (36.) sollten ihre Wirkung nicht verfehlen. Zwar konterten die Gastgeber noch einmal zum 21:16 (40.), die spielerische Leichtigkeit hatte der HCGS aber verloren. Pulheims Keeper steigerte sich und leitete eine euphorisierte Aufholjagd der Gäste ein. Über 24:22 (51.) kam die Mannschaft von Kelvin Tacke nicht nur zum 25:24-Anschlusstreffer (53.), sondern auch zum bereits erwähnten 27:27-Ausgleich. „Uns fehlte gegen einen starken Gegner der letzte Zugriff“, haderte Lochtenbergh mit dem Spielverlauf, „aber ich denke wir haben hier heute gegen eins der drei besten Teams der Oberliga einen Punkt geholt.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (6/1), Tim Hilger, Lukas Bader (je 4), Lukas Altjohann, Felix Soldanski, Sean Borgard (je 3), Robin John (2), Ole-Gunnar Steinhagen, Florian Panske (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.