HKO-Kreispokal HVM-Runde Herren: SSV Nümbrecht – HC Gelpe/Strombach 22:25 (12:10).

Die sportliche Rollenverteilung war vor dem Kreispokal-Halbfinale klar geregelt – scheinbar zu klar. Auf der einen Seite Nordrheinligist Gelpe/Strombach, der mit nahezu voller Kapelle in der gut gefüllten GWN Arena auflief, auf der anderen Seite ein dezimiertes Nümbrechter Team, bei dem Trainer Manuel Seinsche aufgrund kurzfristiger Absagen wenige Stunden vor Spielbeginn noch drei Spieler aus der Landesligareserve nachnominieren musste. Trotzdem endete das Duell David gegen Goliath beinahe mit einer Pokalsensation: 58 Minuten lang war von einem Klassenunterschied wenig zu sehen.

HC-Trainer Michiel Lochtenbergh fand nach dem Abpfiff ehrliche Worte: „Im Angriff war das eine absolute Katastrophe von uns. Wir haben nicht konsequent gespielt.“ Schon in den Anfangsminuten zog Tom Rydzewski den Gästen den Zahn. Beim 3:3 (9.) hatte der Nümbrechter Keeper bereits fünf Paraden und kochte vor allem Johannes Urbach bis zum 7:6 (17.) vollkommen ab. Nur wenig später erhitzten sich allerdings die Gemüter: Nach einem Nümbrechter Wurf sprinteten Harry Roth und Rydzewski, der einen kurzen Moment zögerte, Richtung Abpraller. Der HC-Linksaußen war den entscheidenden Tick schneller und wurde anschließend auf Höhe der Mittellinie heftig vom SSV-Torhüter erwischt. „Eine klare rote Karte“, war SSV-Coach Seinsche froh, dass es die Schiedsrichter nur bei einer Zeitstrafe beließen. Es blieb die einzige Strafe in einem phasenweise überhart geführten Spiel.

Während Nümbrecht weiter verbissen um jeden Zentimeter kämpfte, kam bei den Gästen kaum Spielfluss auf. Über 10:7 (24.) war die 12:10-Pausenführung des SSV, der immer wieder über Gegenstöße zum Erfolg kam, mehr als verdient. Dass es der Nordrheinligist besser kann, bewies er nach der Pause. Beim 13:15 (38.) schien die Partie den erwartbaren Verlauf zu nehmen, doch erneut verfiel Gelpe/Strombach in Einzelaktionen. „Mit den Leistungen unserer Halbspieler kann ich heute nicht zufrieden sein“, so Lochtenbergh, dessen Team beim 19:17 (48.) wieder einem Rückstand hinterherlief und das sich bei Torhüter Marvin Blech bedanken konnte, dass dieser nicht höher ausfiel.

Über 20:20 (51.) und 22:23 (56.) wurde das Spiel schließlich zur Kraftfrage. Gelpe/Strombach hatte die größeren Reserven und präsentierte sich auch zu abgeklärt in der Defensive.

Noch unklar ist, wann der Kreispokalfinaltag stattfinden wird. Ein Termin ist noch nicht gefunden. Bei den Frauen ist das Halbfinale zwischen dem SSV Nümbrecht und dem HC Gelpe/Strombach II weiterhin nicht terminiert. Auch ein Ausrichter ist noch nicht endgültig gefunden. Feststeht allerdings, dass es in diesem Jahr keinen Junioren-Pokal geben wird.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (7/3), Tim Hartmann, Johannes Urbach, Lukas Altjohann, Harry Roth (je 3), Florian Panske, Fynn Schürmann (je 2), Alexandre Brüning, Malte Meinhardt (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.