Regionalliga Nordrhein Herren: OSC Rheinhausen – HC Gelpe/Strombach 24:28 (15:14).

Knapp verpasst haben die Handballer des HC Gelpe/Strombach die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag in der Nordrheinliga. Beim OSC Rheinhausen holte das Team von Markus Murfuni einen 28:24-Auswärtssieg. „Hier werden noch einige Team Federn lassen. Ich bin froh, dass wir unser erstes Spiel in Duisburg hatten, sodass wir abstecken konnten, wo wir stehen“, urteilte HC-Coach Markus Murfuni nach dem geglückten Saisonauftakt.

Die beiden Punkte waren allerdings hart erarbeitet. Gerade im ersten Durchgang standen sich die Oberberger häufig selbst im Weg. Rheinhausen ging schnell mit 3:0 (4.) in Führung und die Gäste benötigten bis zur zehnten Minute (7:4), um ebenfalls in die Partie zu finden. „Wir waren vor allem defensiv zu nachlässig und haben auch vorne einige Bälle zu viel weggeworfen“, ärgerte sich der HC-Coach über sieben technische Fehler zur Pause. Dabei hatte sein Team beim 8:9 (18.) sogar kurzzeitig die Führung übernommen, über 13:11 (25.) war der knappe Vorsprung der Hausherren aber nicht unverdient.

„Wir kamen einfach nicht auf Tuchfühlung, haben uns überrennen lassen und zu viele Durchbrüche zugelassen“, so Murfuni. Torhüter Marvin Blech verhinderte zu diesem Zeitpunkt schon Schlimmeres. Zum Gamechanger wurde die Abwehrstellung nach der Pause. Gelpe/Strombach agierte nun mit einer versetzten 5:1-Deckung mit Tobias Schröter als Indianer. Zwar setzte sich Rheinhausen noch einmal kurzzeitig zum 19:16 (39.) ab, damit hatten die Duisburger ihr Pulver aber auch weitgehend verschossen.

Beim 20:21 (48.) kippte die Partie erneut und war beim 21:25 (56.) vorentschieden. „Unsere Taktik ihre Außen mehr werfen zu lassen, ging voll auf“, notierte Murfuni fünf Paraden aus acht Würfen – insgesamt kam Blech auf eine überragende Quote von 39 Prozent abgewehrter Bälle. Offensiv waren es vor allem die beiden Linkshänder Julian Mayer und Tobias Schröter, die die Akzente setzten. „Aber die komplette Mannschaft hat sich aufgerieben“, so ein zufriedener HC-Trainer, der sich nun auf den nächsten Gegner vorbereitet: Am Samstag ist Langenfeld, das nach dem 29:24-Auftaktsieg erster Tabellenführer ist, zu Gast in der Eugen-Haas-Halle.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (7/2), Tobias Schröter (6), Tim Hartmann (5), Alexandre Brüning, Paul Roth (je 3), Malte Meinhardt, Tim Hilger (je 2).

Text: Oberberg-Aktuell.de.